Bewertung Multiple Choice

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bewertung Multiple Choice
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Bewertung der Multiple Choice Fragen in der Klausur.

In den Altklausuren steht ja immer: “richtige Kreuze (werden) positiv (+) und falsche oder fehlende Kreuze entsprechend negativ gewertet. Jede Teilaufgabe wird mit mindestens 0 Punkten bewertet”
Bedeutet das, dass richtig gesetzte und richtig nicht gesetzte Kreuze positiv gewertet werden oder bedeutet das, dass nur Kreuze, die richtig gesetzt werden positiv gewertet werden. Ich frage mich nur, weil je nachdem wäre es nach Variante 1 ja theoretisch sicherer nur Kreuze zu setzen bei denen man sich komplett sicher ist, so würde man bei einer Frage mit zwei richtigen und zwei falschen Antworten und einem richtig, sowie zwei richtig nicht angekreuzten und einem fehlenden Kreuz immer hin noch 50 % der Punkte bekommen. Während man bei Variante zwei in diesem Szenario 0 Punkte bekommt.

Danke schon einmal für eure Hilfe.


So wie ich das verstehe gibt es lediglich Punkte auf richtig gesetzte Kreuze, und Minus-Punkte, wenn du kein Kreuz gesetzt hast, obwohl dort eins sein müsste oder wenn du eins gesetzt hast obwohl dort kein sein darf. D.h. jede Frage gibt max. So viele Punkte, wie es richtige Kreuze gibt.
Aber keine Gewähr, das ist nur meine Interpretation :smiley:


Also ich glaube es wird pro Frage dann jeweils immer pro Kästchen ausgewertet.
Kästchen wurde richtig bearbeitet (entweder Kreuz oder kein Kreuz) entspricht +1 Bewertungseinheit, sonst -1 Bewertungseinheit.

Das würde dann bedeuten: Bei einer Frage mit 4 Punkten und 4 Kästchen hätte man dann 2 Punkte, wenn man 1 Antwort richtig und sonst nichts angekreuzt hat obwohl 2 Antworten richtig waren (1+1+1-1).
Ich persönlich empfehle nicht, das 2. Kreuz komplett zu raten, wenn man das Gefühl hat dass 2 Antworten richtig sind…denn wenn man falsch rät, hat man 0 BEs bei dieser (Teil-)Aufgabe. Es sei denn man hat das Gefühl alle anderen Aufgaben liefen im “1. Durchlauf” sooo schlecht und unsicher, sodass man bei vielen Aufgaben auf die risikoreiche Variante des Ratens zugreifen will um über die 50% zu kommen.


Der Miniklausur nach gibt jede richtige Lücke eine BE. Also richtige Kreuze geben Punkte und richtig weggelassene Kreuze geben auch welche. Minuspunkte entsprechend, wenn etwas zu viel ist bzw. fehlt.


Also bei mir steht das Ergebnis jetzt in meincampus