Bin da - wer noch?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bin da - wer noch?
Da ich den Studienschwerpunkt “Informatik in der Medizin” nehmen werde, belege ich auch GraDa… Wie kombiniert ihr das so?


hi, ich auch :slight_smile: Gehst du zu “Geometrische Modellierung” ?? Da muss man sich für die Übungen anmelden…


also ich nehm wahrscheinlich GraPa (das ist ja diesmal leider schon voll… war ruckzuck voll…) weil ich schon in meiner freizeit etwas opengl programmiere… (soll aber recht aufwendig sein diese “übung”)

dann Computer Graphics, Globale Beleuchtungsberechnung und Volumenvisualisierung (und aus intresse guck ich mir auch geometrische modellierung an…)


GraPa werd ich wohl auch erst nächstes Semester machen :wink:

Mal sehen, welche Vorlesung ich dann dieses Sem. besuche…


Wenn ich mich richtig an die Einfuehrungsveranstaltung im dritten Semester erinner (ist ja schon ein weilchen her), wurde gesagt, dass das GraPa so mehr oder weniger das einzige ist, dass man in einem Semester macht. Also wirklich sehr aufwendig.

Braucht man dafuer eigentlich irgendwelche Vorkenntnisse?


Danke für den Tip - Wo denn?

Eigentlich hatte ich erst mal vor, in Computer Graphics zu gehen. Leider kann ich morgen vormittag nicht, weil ich da noch ne mündliche Prüfung hab. Wenn jemand da hin geht, möge er mich entschuldigen :wink:

Wäre auch sehr nett, wenn hier jemand wichtige Dinge zu der Vorlesung posten könnte… DANKE!


das mit der Anmeldung steht auf der zugehörigen Webseite :slight_smile: Aber ich warte erst mal die erste Vorlesung ab…


werd nächstes sem in vis, und übernächstes in cg gehen… klingt komisch, is aber so


Lahna:
Ja, das haben die so gesagt, aber so schlimm ist es auch nicht. Man kann schon noch was anderes nebenher machen. Kommt halt drauf an, wie fit man in der C+±Programmierung und Gui-Programmierung ist, z.B.
Das kann einen dann schon viel Zeit kosten, wenn man es zum ersten Mal macht. Ist aber deswegen auch nicht wirklich schwer, also Vorkenntnisse sind auch nicht nötig, nur muss man sich halt dann erst einarbeiten ;).

Einer aus dem Hauptstudium hat es so formuliert: Wenn man zuerst eine Vorlesung von denen besucht, versteht man erst hinterher beim GraPa, um was es eigentlich genau ging. Andersrum ist beim Grapa alles neu, aber dafür weiss man dann hinterher bei der Vorlesung, von was geredet wird ;))

Naja, ob das generell so stimmt, kann ich natürlich nicht sagen g. Fands nur irgendwie ganz witzig…

cu
Ford Prefect


CG findet eh erst ab nächster Woche statt… Für den Fall, dass du vor hattest am donnerstag früh rein zu kommen :wink:

Gruß,
khala


Danke, hab ich heute auch erfahren :slight_smile: Am Donnerstag bin ich natürlich da.

Aber am Dienstag ist wohl Geometrische Modellierung, was ich mir auch gern mal angeschaut hätte. Also wenn da was wichtiges gesagt wird, und jemand zufällig vorbeischaut, wärs nett, wenn das hier im Forum nachlesbar wäre :smiley:


hat sich schon mal wer die aufgaben für CG angeschaut?


hmm, ich glaub ich geh doch erst mal nur zu CG (beginnt am 21., das ist nicht nächste Woche, sondern am Donnerstag! oder habt ihr bessere Quellen als das Univis?). Als Voraussetzung für die allermeisten weiterführenden Vorlesungen ist nur CG erforderlich… Dafür geh ich mal im Rahmen der zusätzlichen Scheine zu “Embedded Systems”, (das ist genau zur GM Zeit…) weil ich das ganz interessant finde…


Ja klar… der 21. is ja schon diese Woche… Bin wohl etwas verplant gewesen :smiley:
Aber da werd ich nicht da sein :wink: Also schön posten, was der Hastreiter da so wichtiges sagt bzw gesagt hat :smiley:

Grüßle,
khala