Biologie

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Biologie
Hoi

hat noch wer vor Biologie zu nehmen?

ich weiss nämlich noch garnicht was ich da genau belegen soll…
hat sich jemand da schon genauer gedanken gemacht und kann mir da nen tipp geben was denn vielleicht interessant wäre?

Drager


Aehm ich nehm Bio!

Aber nur Mikrobiologie ist wirklich sinnvoll. Genetik duerfen wir ausserdem eh nicht nehmen, und was man mit Zoologie machen soll, oder mit Botanik wuesste ich als Informatiker nicht.


hm wie kommst du mit mikrobiologie hin?
soweit ich dass seh bieden die ja net grad viele vorlesungen…
oder machst Mikrobiologische Übung für fortgeschrittene? derweil ich das noch nie gemacht hab, und mich deshalb nicht als fortgeschrittener bezeichnen würde…

Genetik
Warum können wir keine Genetik nehmen?


laut einer aus mathe die ich kenn, und die mit mir neulich in bio geprueft wurde, ist das wohl so, dass sich der fuer genetik zustaendige mensch nicht fuer nebenfaechler begeistern kann, da wir seiner meinung nach nicht die noetigen fertigkeiten besaessen um genetik zu verstehen (what tha f… ?!)

Ich wuerde eigentlich auch lieber Genetik nehmen, aber Mikrobiologie tuts auch.

Das mit dem Praktikum muss ich noch ergruenden, aber ich hab das Anfaenger Teil schon gemacht und da wars so, dass wenn man den Anfaenger kurs gemacht hatte man dann gleich mit dem naechsten Teil weitermachen konnte (was aber irgendwie auch nur die Hauptfachbiologen betroffen hat) … deshalb muss ich da nochmal gucken wie das denn eigentlich ist :motz: :motz: :motz:

Also bis morgen dann :smiley:


Korrektur: Im Studienfuehrer steht Genetik drinne… werd morgen mal dann gucken wie das nun genau ist. Denn im Grundstudium war als der dritte biologische Zweig neben Zoo und Bot eben MiBi genannt und nicht Genetik … aber es liegt im Endeffekt schon nah bei einander.


Wenn Genetik moeglich ist, bleib ich vielleicht doch bei Bio - fuer Bakterien kann ich mich einfach nicht begeistern…


oehm, nach info von herrn lebert und dem zoologie prof der mich geprueft hat, soll es sogar moeglich sein bioinformatik als richtung zu machen.

Schreib heut oder morgen frueh mal dem Lebert ne Mail und dann gucken wir mal, was da eigentlich geht

?
Bioinformatik? Das wär mal ne Sache :slight_smile:


wenn ihr noch etwas geduld habt schreibe ich euch sobald wie moeglich was in der hinsicht bei meiner recherche rausgekommen ist. Im Moment warte ich noch auf eine Mail vom Prof.Nitschke der fuer Genetik in diesem Kontext zustaendig ist. Hab heute schon an den Genetik Prof geschrieben (Prof.Fey) der meine Fragen bezueglich Genetik im Nebenfach an obig erwaehnten Prof weitergeleitet hat.

Also ich meld mich!


fredator go go go !!! :heart: :-p


typisch biologen - machens wieder extra spannend! (meinen Pruefungstermin hab ich auch erst am ersten Tag vom Pruefungszeitraum bekommen, obwohl ich die mail bestimmt zwei Wochen vorher geschrieben hab.)

Genetik
Ich bin auch gespannt :slight_smile:


Hallo?
Wie lange kann ein Professor denn brauchen, um eine mail zu scheiben?

Und zu einem anderen Thema: ist Bio im Hauptstudium interessanter als vorher? Oder gibt’s immernoch Vorlesungen ueber Marmelade-kochen?


ja, das is ne echt gute Frage. Allerdings werd ich das bald wohl noch mal explizit schreiben, und wenn der dann immer noch net antwortet, dann ruf ich ihn halt an. Find das saubloed von dem.

Oehm, also ne Vorlesung ueber Genetik ist doch geil. Ich wuesst nur gern WELCHE wir da hoeren sollten … hm.

Also
so wie ich das sehe, hat sich hier wohl nichmehr so viel bewecht :slight_smile: Schade eigentlich. Naja, was solls.


hoi,

hm ich hab mich jetzt mal umgeschaut, und es schaut hier auf dem informatik studienführer, ja recht übersichtlich aus :

http://www.informatik.uni-erlangen.de/DE/Studies/Informatik/Studienfuehrer/St-node24.shtml

aber ich kann irgendwie im univis, dazu nix passendes finden…
weiss jemand da bescheid? und kann mir sagen ob es nun mögl. genetik zu nehmen? weil ich find garnix, im univis, das auf die beschreibung im studienführer passen würd…

edit: ok im neuen studienführer, scheint es mikrobiologie nicht mehr zu geben, aber der rest scheint gleich zu sein…


Hi!

Habt ihr schon irgendwelche Vorlesungen in Bio gehoert (im Hauptstudium jetzt)?
Oder hat sich noch mal jemand an den Lebert gewandt? Sonst wuerde ich’s noch mal mit ner Mail versuchen… So langsam will ich doch mal wissen, wie das mit dem Nebenfach weiter geht!


hoi

also ich hab mal ne email, an den typ der im studienführer steht geschrieben… wegen genetik, hat er mich dann an prof. nitschke verwiesen… dieser hat mir dann folgendes geschickt

" Am besten kommen Sie
mal vorbei, dann laufe ich mit Ihnen zu den
zuständigen Personen und helfe Ihnen. Ich habe
bereits einmal kurz R. Slany gefragt, der viel
der Lehre in der Genetik organisiert. Er sagte,
er hätte den Fall eines Informatik-Studenten noch
nicht gehabt. Ich bin auch relativ neu hier und
kenne mich noch nicht gut aus. Deshalb vielleicht
vorbei kommen. (Vorher anrufen, ob ich da bin)"

so wies ausschaut, hatten die noch nie nen informatiker?? naja ich werde demnächst denke mal bei ihm vorbeischaun… aber es kann doch net sein , das die nix für nebenfächler haben? weil sonst wärs ja egal ob informatiker oder net…