Biologie

Genetik
Ich habe tatsächlich mal eine sinnvolle Antwort auf meine Nachfrage bekommen:

Mal schaun, was genau diese Vorlesung/Übung sind, aber hoffe klärt das einiges!


Noch eine Ergänzung: Vorlesung fällt unter Grundstudium, 4. Semester und entspricht 5 SWS genauso wie die Übung - reicht also fürs Nebenfach.


du brauchst doch mindestens 13 SWS, oder? reicht also noch nicht ganz fuers Nf-Pesnum


10 SWS fuer die Pruefung, 3 SWS Schein(e) - wenn die Biologen nur nicht immer so uebertreiben muessten: Viele Scheine gehen ueber 10 - 50 SWS. Die sind doch verrueckt!


what? 50 SWS?!?! tatsache
LOL :gun:


Hm… Das sieht irgendwie nach Blockpraktika aus. Also Veranstaltungen, die halt mal eine Woche lang dauern.
Lieg ich da falsch?


nicht ganz: blockpraktikum ja, aber: teilweise knapp nen monat bis kanpp 2 monate, soweit ich das noch weiss. Teilweise schimpft sich das dann auch “Uebung”. und danach gibts ne fette klausur, weshalb man da nicht so richtig “locker” reingehen kann


Hi,
interessiert sich außer mir jemand für das Nebenfach Biologie im nächsten Semester?


jo ich. infos hab ich leider keine.

allerdings wuerd ich schon eher gerne in die genetik/mikrobio richtung, und moeglichst auf zoologie und den quatsch verzichten…


Mein medizin mitbewohner meinte, dass mibi recht cool sei, und auch die klausur absolut fair und sich total im rahmen halte.

das werd ich wohl naechstes sem anpeilen, bzw noch schauen was nur im WiSe angebotet wird, und dann erstma das abarbeiten


Also ich habe letztes Semester Bio als Nebenfach gemacht, es sieht grob so aus:

  1. Vorlesung während des ganzen Semesters, 1 pro Woche je 3 Atronomische Stunden!
  2. Am Ende der Vorlesungszeit kommt das Praktikum - 2 Wochen jeden Tag vom 8 bis 13 Uhr
  3. 3 bis 4 Tage nach dem letzten Praktikumstag kommen die beide Klausuren in einem Tag: d.h. 45 Min die eine dann gleich mit anderer 45 Min. oder insgesamt 90 Min für beide.
  4. Vorbereitung für die Klausur: ca. 150 Fragen (jede Frage soll mit 2-3 manchmal 10 Sätze beantwortet werden)
    • Zoologie ist am Anfang leicht, dann sehr schwierig
    • Botanik ist im Allgemein machbar und interessant
    • Mikrobiologie ist schwierig, nur da sind die 50 % der Fragen ca. 75 (viele Terminologie)
  5. Vorbereitung für das Praktikum: ca 100-150 Fragen (gehe davon aus, du hast 3-4 Tage nach dem Praktikum um das ganze auswendig zu lernen)
    • Zoologie - schwierig, aber interessant
    • Botanik - langweilig aber machbar
  6. Inzwischen kommt einen Tag Exkursion irgendwo…
  7. Gehe auch davon aus: Korrektur ist sehr streng, ein Wort falsch und 0 Punkte, schlecht ist auch wenn du denkst, dass du irgendwo richtig geantwortet hast und danach erfährst, dass das nicht so wichtig ist und dass da was anderes gefragt wurde
  8. man braucht 40-50 % um zu bestehen.
  9. Folgerung: für Leute, die gerne 4-5 Tage wie verrückt auswendig lernen können ist machbar, Leute, die faul sind und denken “Ich lerne 1 Tag dafür” ist die Vorlesung auf keinen Fall zum Empfehlen!

Gruss