Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Blatt 04 - Aufgabe 2
Habe zwei Fragen:
-
Gibt es bei der Teilaufgabe b) zwei Lösungsmöglichkeiten? Ich habe nähmlich zwei gefunden
-
Wofür ist das pfm “referenceSpectrumNoisedRealOnly.pfm” gedacht?
Danke für die Antwort.
- Es gibt mehr als zwei.
- Wohl wahrscheinlich zum Angucken im Bezug auf 1. …
Hat jemand vielleicht einen Tipp fuer mich, wie ich die a) loese? Ganz ehrlich ich habe keine Ahnung was zu tun ist.
die 2 a)?
es ist eigentlich recht simpel: du hast dein spectrum (das selbe wie eine bildmatrix). und die methode erhält eine uint-Zahl (unsigned integer), den cutoffIndex.
Nun soll dein quadratisches bild so umgeformt werden, dass die werte, welche sich in den quadraten (mit der seitenlänge=cutoffIndex) in jeder ecke des bildes (also 4) befinden, erhalten bleiben, und alle anderen = 0 (Achtung, Complex) gesetzt werden.
einfaches beispiel:
cutoffIndex = 2
Originalbild:
4 2 5 6 1 2 5
4 2 3 5 2 1 5
1 2 3 2 2 3 4
4 2 1 2 3 4 5
5 1 1 1 2 4 4
4 2 1 1 1 1 3
4 5 5 5 2 1 2
Wird zu:
4 2 0 0 0 2 5
4 2 0 0 0 1 5
0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0
4 2 0 0 0 1 3
4 5 0 0 0 1 2
Das waren jetzt natürlich nur Integer-Werte, um es einfach zu belassen.
ah ok. Jetzt versteh ichs =). Danke
Hat einer von euch, der die 2b) schopn fertig hat, einen Hinweis fuer mich, wie man das anstellt? Habe jetzt mal die Kantenlaenge von referenceSpectrumNoisedRealOnly als return angegeben, aber das kann ja wohl nicht alles gewesen sein, oder?
nein, das ist auch nicht gefragt.
Du sollst einen cutoffIndex finden, der verwendet werden kann, um referenceSpectrumNoised (ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses war) damit durch den Tiefpassfilter zu jagen. Am ende (du musst dann also auch idft machen) soll dein referenceSpectrum rauskommen. und wenn du einen passenden Wert für den lowpass-filter gefunden hast, dann gibst du diesen einfach mit getcutoffIndex() zurück.
Steht aber auch schon einiges an Diskussion zur Aufgabe hier drin: