Blatt 2

aufgabe 2.4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 2
Hab ein Problem, das Programm läuft, macht meiner Meinung auch was es soll. Habs auch extra in der Konsole kompiliert(da Eclipse ja Warnings einfach ignoriert) und mit JUnit getestet. läuft alles gut durch. Nach dem Hochladen im Est gibts trotzdem nen gelbes Ausrufezeichen. Müsst nicht wenn der Junit test durchläuft, wenigstens nen haken kommen?

Edit: Problem gelöst. es scheint einen geheimen Testfall zu geben. darf man hier Test-Vorschläge Posten, oder wär das gegen Plagiat?

Habe auch das Problem mit dem Ausrufezeichen…Also du meinst, dass es noch zusätzliche Tests wieder gibt im EST und meine Implementierung diese dann nicht besteht?

Edit: Hat sich bei mir auch erledigt :smiley: Der JUnit-Test in ArraySumTest lief zwar bei mir durch, aber testet nicht alles ab und deswegen ist es dann im EST gescheitert.

Um lustiges Rätselraten zu vermeiden, sind im Test auf der PFP-Homepage nun auch die „geheimen“ Testfälle enthalten.

Verwende ich [m]javac[/m] falsch oder ist der Test kaputt?

$ javac -cp .:/usr/share/java/junit4.jar ArraySumTest.java 
ArraySumTest.java:35: error: cannot find symbol
		assertEquals(42, impl.sum(new long[] { 42 }, 1));
		                 ^
  symbol:   variable impl
ArraySumTest.java:44: error: cannot find symbol
		assertEquals(7, impl.sum(new long[] { -1, 8 }, 1));
		                ^
  symbol:   variable impl
2 errors

Zumindest sehe ich in der Testdatei kein [m]impl = new ArraySumImpl()[/m] oder ähnliches.

Nein, zwei verschiedene Tests stupide zusammenzukopieren, geht eben nicht immer gut. :wink:

Neue Version ist auf der Homepage. Versuch’s mal damit.

Jep, jetzt tut es.

Ganz klar: Es braucht Testfälle für die Testfälle :wink: