Blatt 3

Aufgabe 3 b i)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 3
Mal eine ganz blöde Frage zur Aufgabe 3 b), der erste Beweis: j<k => n^j < n^k. Hier wird zwar gesagt, dass j und k natürliche Zahlen sind, aber was n ist, wird nicht genauer spezifiziert. Theoretisch könnte man hier doch einfach schreiben: Mit n=0 ist die Annahme nicht richtig → fertig.

Edit: Selbst wenn n eine natürliche Zahl darstellt: Mit i und j = 1 failt das trotzdem -.-


In den natuerlichen Zahlen ist die 0 nicht enthalten.
Umad?^^


Die Ungleichung geht auch nicht für n = 1. :wink:

Abgabe Blatt 3
Hallo,

Prof. Schröder hat zwar in der VL was dazu gesagt, ich ich habs trotzdem nicht geblickt :huh:

Auf dem Blatt steht Abgabe 20.05.2013 10:15.
Was heißt das jetzt für diejenigen, die am Mo/Di Übung haben? Ist die Abgabe am 13./14. oder am 20./21. Falls letzteres: Verschiebt sich die Papierabgabe auf Fr davor (17.)?

Mo, 13.05.
Di, 14.05.

Fr, 17.05.
Mo, 20.05. → Feiertag
Di, 21.05. → Freier Tag
Mi, 22.05.


In der Übung am Dienstag wurde gesagt, die Abgabe des aktuellen Blatts ist für alle am 20. Erst die Abgaben danach sind in den Übungen.


Bei der ersten Aufgabe von 3. b) ist wohl

j < k => n^j \prec n^k

oder äquivalent

j < k => n^j \in o(n^k)

gemeint.


Selbst wenn j=k=1 legale Eingaben waeren ist n trotzdem noch in O(n)