Blatt3 Aufgabe 1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt3 Aufgabe 1
Wie genau prüfe ich sowas ob das ein Unterraum von R² ist?


Ich glaube man muss prüfen, ob die Multiplikation und die Addition gilt.
Also du nimmst dir einen Vektor und multiplizierst ihn mit einem Skalar.
Kommt wieder ein passender Vektor raus, dann passt schon mal die Multiplikation.
Jetzt addierste noch zwei Vektoren. Wird das auch wieder ein passender Vektor biste glücklich.


und wann weiß ich wann ein passender vektor rauskommt? :rolleyes:


Na schau dir doch mal die Definition des Vektorraumes an.
x² = y
Wenn das wieder rauskommt trotz Addition oder Multiplkation biste weiterhin im UR.


kann ich da irgendwelche zahlen nehmen und addieren/multiplizieren oder wie soll ich das machen? Das ist das eigenltiche Problem. Hab mich evtl etwas seltsam ausgedrückt! :rolleyes:


alsooooo :wink:

angenommen du hast U = {(x,y) aus IR²| y = 2x}

dann nimmst du 2 beliebige Vektoren aus U, zB
(a,2a) und (b,2b) wobei a und b aus IR sind

dann zeigst du dass die Summe der beiden auch in U liegt:
(a,2a) + (b,2b) = ((a+b),2(a+b)) => (a,2a)+(b,2b) ist in U
(denn man koennte a+b=c setzen und haette damit (c,2c))

und genauso fuer die skalare Multiplikation:
(a,2a) mit a aus IR und m aus IR:
m*(a,2a) = (ma,m2a) = ((ma),2(ma)) => m*(a,2a) liegt auch in U

damit ist U ein Unterraum

wenn Summe oder Produkt nicht in U liegen, ist U kein Unterraum


na sowas wollt ich doch hören^^ vielen Dank! das macht die sache schon um einiges klarer^^ :cool:


Jo danke - hat auch mir noch mal was gebracht!


no problemo :wink:


wir ham vorher mit plax aufgaben gemacht und sie möchte gerne wissen wie man von einer Basis in eine andere umrechnet bei blatt drei aufgabe 2 b.
Sie hat vorgeschlagen:
1 * a1 + 5 * a2 + 9 * a3
also die kanonischen dinger mit der neuen basis multiplizieren. hat sie damit recht?


soweit ich die aufgabe in erinnerung habe ist das so richtig ja…


oder ne moment…

da wollten die ja den punkt bei andrer basis wissen…

nicht multiplizieren sondern dividieren meine ich…

wenn der punkt die koordinaten 1/1/1 hat, bzgl. der basis 100, 010, 001

dann müsste er bzgl. der basis 100, 050, 009 (1 , 1/5 , 1/9) lauten…
ja ich denke so stimmts…

und zur Basis 0,5/0/0, 0/0,5/0, 0/0/0,5 lautet der punkt dann
(1/0,5 , 1/0,5, 1/0,5) = (2, 2, 2) was ja einleuchtend ist…


Danke schön…ich hatte nämlich auch im Kopf dass es nicht so trivial war…


[quote=Comrade]
wir ham vorher mit plax aufgaben gemacht …[/quote]
Oh mann, wenn ich das schon lese dann bekomm ich gleich wieder ein schlechts Gewissen.

Mathesachen rauskram


war übrigens gelogen, wir ham nich mit plax gemacht… wir wollten nur nich zugeben dass wir nich mehr wirklich wussten wie’s funzt und zu faul waren es zu recherchieren… :smiley:
danke übrigens nochma für den tipp


Das war aber ne ganz schoen fiese Aktion von euch :wink:


OMG, bin jetzt auch schon drauf und dran mir nächste Woche Mathe vorzunehmen, als ob es nicht sowieso schon diese TODO-Liste gäbe.
Forum lesen ist ganzschön freizeitgefährdend. :stuck_out_tongue_winking_eye: