Bluetooth USB Dongle

Empfehlungen/Sammelbestellung?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bluetooth USB Dongle
Ich werd mir jetzt wohl so nen USB-Bluetooth-Dongle zulegen, damit ich mein Handy endlich anständig synchronisieren bzw. Dateien/Fotos darauf austauschen kann. Nach der Heise-BT-Datenbank kamen diese Produkte raus (Class 1, kompakte Bauform, viele Profile):

• Acer BT-700 (bei MIX als “Acer Bluetooth Dongle Klasse 1” zu finden, 30€)
  • Allnet ALL1574 (weder bei MIX noch bei eBay zu finden)

Kann mir jemand was zu diesen Teilen sagen, hat jemand selbst schon sowas und kann mir da evtl eine Empfehlung oder nen Tipp geben? Wenn mehr Leute hier Interesse an sowas hätten, könnten wir ja ein bisschen Versandkosten sparen…

Was natürlich ganz toll wäre: Wenn der BT-Dongle auch noch nen Speicher drin hat, so 128-256 MB vllt. Aber das hab ich noch nicht gefunden. USB 2.0 versteht sich dann von selbst… :wink:

In ct 23/03 sind Bluetooth-Dongle getestet.
Hab mir daraufhin den Epox BT-DG02A gekauft, da ich keinen Wert auf wirklich ALLE Profile lege, und er bei E-Bug nur 25 Euro gekostet hat.
Ist nur USB 1.1 was aber für einen reinen Dongle kein Nachteil sein sollte.
Wenn du willst, kann ich dir die ct einmal mitbringen…

bt dongle mit speicher?
da wären die ja blöd, dann müsst sich keiner mehr beides kaufen…

Ja, USB 1 reicht fuer BT schon aus, nur mit Flash waer’s halt sinnvoll.

Aus wirtschaftlicher sicht ist das Unsinn, solche Kombiprodukte zu schaffen, aber da es sowas schon oft gab (Multifunktions-Fax-Druck-Scanner, Handys mit PDA und MP3-Player und weiss ich was noch alles). Aber an meinem Notebook is halt nur ein USB dran, da waer’s praktisch, wenn ich was quer-uebertragen will oder so. Und man koennte z.B. den BT-Treiber gleich drauf ablegen und dann jeden PC BT-faehig machen, wo man auch hinkommt…

Das Epox hab ich gesehen, ist das auch class1? Aber das Trum ist doch so riesengross, so unhandlich… :frowning: Naja, ich werd mir dann demnaechst vllt mal das Acer Teil besorgen, ist das einzige was verfuegbar ist und der Preis sollte eigentlich auch passen, oder?

Hier mal zum Größenvergleich:
Acer BT-600 (Class 2) 58x23x9 mm
Acer BT-700 (Class 1) 76x27x10 mm
Epox BT-DG02A (Class 1) 80x30x13 mm

Laut Test ist der Epox der einzige, der Class 1 verdient, weil die anderen alle schon bei deutlich kürzeren Entfernungen schlapp machen.