Braindump Bonusklausur WS 2015/16

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Braindump Bonusklausur WS 2015/16
Ich hatte in der Bonusklausur den Segen zusätzlichen (nicht festgetackerten :wink: ) Schreibpapiers.
Dementsprechend habe ich verbleibende Zeit genutzt, um die Angaben der Bonusklausur mitzuschreiben.

Anhängend eine erste Version dieser Notizen in lesbarer Form.
Leider habe ich gerade keine Idee, mit welchem Programm ich gut Petri-Netze/UML-Diagramme digital umsetzen könnte.

Vorschläge diesbezüglich sind gerne willkommen.
Auch wenn es noch Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Aufgabenstellungen gibt, immer her damit. :smiley:

Attachment:
Braindump_Bonusklausur_SoSy_WS 2015.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_143672/Braindump_Bonusklausur_SoSy_WS 2015.pdf

2 „Gefällt mir“

Habs mal mit Pipe modelliert, doppel Pfeile werden aber immer zu einem Pfeil mit Gewicht 2.

Attachment:
ws1516PetriNetz.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_143685/ws1516PetriNetz.png

1 „Gefällt mir“

@fefe: Danke dafür :slight_smile:
Ich denke, es kommt für das Verständnis nicht wesentlich darauf an, ob da jetzt ein Gewicht dransteht oder zwei Pfeile sind.

Ich habe das ursprüngliche Petri-Netz ersetzt und den Text ein wenig passend dazu zurechtgerückt.

Hat noch jemand Muse, das UML-Diagramm zu digitalisieren?

Attachment:
Braindump_Bonusklausur_SoSy_WS 2015.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_143689/Braindump_Bonusklausur_SoSy_WS 2015.pdf


Sollte alles wichtige enthalten, wenn nicht kann mans ja nach der Besprechung in der Vorlesung noch anpassen.

Attachment:
Klassendiagramm.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_143722/Klassendiagramm.png

1 „Gefällt mir“

Erst einmal danke für die Mithilfe @fefe :slight_smile:

Hier jetzt das aktualisierte PDF.
Nach der Besprechung kann man ja nochmal nachbessern.

Attachment:
Braindump_Bonusklausur_SoSy_WS 2015.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_143872/Braindump_Bonusklausur_SoSy_WS 2015.pdf


Geringfügig angepasst.

Attachment:
Klassendiagramm.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_143937/Klassendiagramm.png


Pfeil von den äußeren Transitionen zu den inneren “idle” Plätzen haben gefehlt.

Attachment:
ws1516PetriNetz.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_145687/ws1516PetriNetz.png