Braindump Konstruktive Phasen des Software Engineering 25.09.2015

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Braindump Konstruktive Phasen des Software Engineering 25.09.2015
Hey,

hier mal ein kurzer Braindump von Konstruktive Phasen:

  1. 4 Projekte beschrieben → mit Begründung angeben welches Entwicklungs-Modell am besten geeignet ist.

  2. 3 Beispiele mit Modul A und B → mit Begründung Kopplung angeben, bei einem Beispiel auch die Kohäsion innerhalb Modul B.

  3. Petri Netz: 3 Ampeln → Sicherstellen dass nur 2 von 3 gleichzeitig grün werden, Erreichbarkeitsgraph, Begründen warum “nur 2 von 3” erfüllt ist und erklären ob es möglich ist, dass eine Ampel nie grün wird

  4. Entwurfsmuster: Klasse Picture mit 2 Methoden rotate(double degree) und scale(double factor), Klassendiagramm mit Befehl-Entwurfsmuster hinzeichnen um je eine der beiden Methoden aufzurufen (die Parameter degree und factor nicht vergessen!)

Wenn noch jemand die Aufgaben für das normale Grundlagen des Software Engineering hinzufügen kann editier ich den Post gerne. :slight_smile:


Für Grundlagen SWE wars noch Strukturelles Testen und Model Checking

Model Checking waren (ich glaube) 4 gegebene CTL Formeln und man sollte sagen ob ausgehend vom Startzustand die Formeln Wahr und Falsch sind.

Strukturelles Testen: Gegeben war eine Funktion die testet ob ein PW sicher ist oder nicht. Die Kriterien für ein sicheres Passwort waren: Sonderzeichen, Großbuchstaben und Kleinbuchstaben und mindestens 6 Zeichen.

Teilaufgabe a): Zeichnen Sie den Kontrollflussgraphen und geben Sie die zugehörige Zeilennummer pro Knoten an
Teilaufgabe b) Erstellen Sie eine Testfallmenge die 100% Zweigüberdeckung erzeugt aber trotzdem ein unsicheres PW. Begründen Sie warum man mindestens 3 Testfälle benötigt.
Teilaufgabe c):Geben Sie die zyklomatische Komplexität an und benennen Sie das verwendete Berechnungsverfahren.


Die Ergebnisse stehen jetzt in MeinCampus. Termin der Einsicht habe ich noch nicht gefunden.


Einsicht ist am 29.10.2015 von 12:30–14:00 Uhr im Raum 0.232-119.