[quote=[hedgehogs dilemma = 42]]
Danke für die schnellen Antworten.
Hatte wegen den Kardinalitäten einen Knoten im Kopf.
Passt das jetzt so wie anbei?
@Chayyam - ein Rezept steht in einem Kochbuch — würde ich als N:1 Beziehung sehen, aber wie shadow meinte - das is ja interpretierbar
@shadow and Chayyam - müsste die Modellierung von shadow nicht doch stimmen:
Aus den Folien:
Arzt kann einen Patienten mehrfach untersuchen !
Modell hier bedeutet:
Beziehung „Untersucht“ besteht zwischen Arzt A und Patient P oder sie
besteht nicht wenn sie besteht hat sie ein Datum
Übertragen auf unser Problem:
Zutat kann ja in einem Rezept nur 1mal auftauchen
Modell hier bedeutet:
Beziehung “enthält” besteht zwischen Rezept A und Zutat P oder sie besteht nicht,
wenn sie besteht hat sie eine Position
[/quote]
Jetzt habe ich mindestens 20x Knotenpunkte im Kopf.
Nein Spaß bei Seite ich blick gerade hinten und vorne nicht mehr durch.
Zu deinem Vorschlag:
Wenn man das ternär modelliert (also den Rezepteintrag), dann muss Rezepteintrag ein schwaches Entity sein, sonst heißts ja, dass ein Rezepteintraga uch ohne Rezept und Zutat existieren kann, was ja vom logischen her keinen Sinn ergibt.
Ansonsten siehts jetzt richtig aus.
Wenn du das so modellierst, sagst du, dass in einem Rezept maximal 1 Zutat enthalten ist. Das heißt aber, dass 2 verschiedene Zutaten nicht auftauchen können.
edit: Ich habe dann meine Lösung vom ER-Diagramm in meinen KonzMod-Ordner hochgeladen.
Stimmt das wäre ja bei einer 1:N Beziehung der Fall, das heißt 1:N ist definitiv falsch, aber wie sieht es mit N:M aus?
Wenn ich das so modelliere, heißt es ja:
1 Rezept kann mehrere Zutaten enthalten und
1 Zutat kann in mehreren Rezepten sein.
Wie an dem Arzt-Beispiel klar gemacht wurde, ist ein binärer Beziehungstype automatisch beschränkt auf „Jedes Entity hat zu demselben Entity auf der anderen Seite genau 1 Beziehung.“.
Daraus schließe ich wiederum, dass meine Modellierung zwar falsch ist, weil es kein 1:N sein kann, aber sie richtig wäre, wenn es N:M wäre.
Merk dir einfach: Eine n-äre beziehung setzt genau n entities in Beziehung. Also: Eine binäre beziehung setzt genau 2 entities in Beziehung. Das ist immer so.
Also: N:M ist hier korrekt, denn die 1 bei 1:N sagt nichts darüber aus wie viele Entities von einer Beziehung zueinander in Beziehungen gesetzt werden, sondern wie oft Entities eines Typs diese Beziehung eingehen können.