system
March 14, 2007, 4:44pm
1
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katti
March 14, 2007, 4:44pm
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Braindump
Hallo alle miteinander!
Damit wir mehr alte Klausuren sammeln koennen, moechte ich euch darum bitten, mal auf der Seite zu schauen und die Luecken fleissig auffuellen.
http://fsi/dw/fsi/pruefungen/grundstudium/sos2_braindump
Es waere super, wenn jeder etwas dazu beitraegt, was er/sie noch weiss.
Vielen Dank
Gruesse
de Katti (FSI Informatik)
Guanta
March 14, 2007, 4:52pm
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puh, schon krass, wie ich das jetzt schon wieder verdraengt habe
Das dürfen wohl im Moment nur FSIler ändern…
katti
March 14, 2007, 5:34pm
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Noch grob zur SQL-Aufgabe:
Student(StudID , MatrNr, Name, Vorname)
Punkte(AufgabeID , StudID , Punkte)
Aufgabe(AufgabeID , JahrgangID, Name, Punkte)
Jahrgang(JahrgangID , Bez)
a)
b)
In welchen Jahren (Bez) hat Student mit MatrNr=123456789 an den Übungen teilgenommen?
c)
??? Durchschnitt für Aufgabe 1b) im SS07
Peter Schlau??
d)
Die fünf Studenten mit den meisten Gesamt-Punkten im Jahgang mit Bez=„SS06“.
kynan
March 14, 2007, 8:40pm
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Noch grob zur Aufgabe mit dem E/R-Zeugs
a) Bei der Weihnachtsfeier einer Firma soll jeder Mitarbeiter einen anderen beschenken. Jeder Mitarbeiter soll genau 1 Geschenk bekommen und genau einen anderen beschenken.
Dazu E/R-Diagramm mit Rollen, Kardinalitäten malen.
Begriffe Nennen: Entity, Relationship
…
b) Jedes Fahrzeug wird durch Kennzeichen eindeutig identifiziert, außerdem ist es von einem bestimmten Typ und hat die Attribute Erstzulassung und km-Stand bei der letzten Inspektion. Jeder Fahrzeugtyp wird durch Kombination aus Typschlüssel (TSN) und Herstellerschlüssel (HSN) eindeutig identifiziert und hat die Attribute Kraftstoff, Hubraum, Motorleistung und eine Typbezeichnung. Ein Hersteller (als eigene Entity!) hat neben dem Herstellerschlüssel (HSN) noch einen Herstellernamen. Nutzfahrzeuge sind besondere Fahrzeugtypen die zusätzlich die Attribute Nutzlast und Nutzvolumen haben.
E/R-Diagramme zeichnen mit Kardinalitäten, ggf. Weak-Entity / IST-Beziehung verwenden.
Danach E/R-Diagramme in Relationen umsetzen (keine NULL Werte erlaubt)
c) E/R-Diagramm gegeben mit Entities Kunde und Auftrag, Relation hat (1:n)
i) wie müssen Kardinalitäten sein, dass man es in 2 Relationen darstellen kann (ohne NULL Werte) → Relationen angeben
ii) wie müssen Kardinalitäten sein, dass man es in 3 Relationen darstellen kann (ohne NULL Werte) → Relationen angeben
Was ist generell der Nachteil von mehr Relationen gegenüber weniger Relationen?
Afair war das Aufgabe 2! Die 4 war was mit Operatorengraph, glaube etwa so:
gegeben waren 2 Relationen:
Autor(AID , Name, Vorname, Muttersprache, Pseudonym)
Buch(ISBN , Autor[Autor], Titel, Sprache, Verlag, Seitenzahl)
a) die create table anweisungen für die beiden Relationen angeben
b)
SQL-Abfrage:
select a.Name, a.Nachname
from Autor a, Buch b
where b.Autor = a.AID
and b.Sprache <> a.Muttersprache
and b.Seitenzahl > 42
Die Anfrage in Worten formulieren
c)
Den Operatorengraph einmal nicht optimiert und dann optimiert
d) Bonusaufgabe
SQL-Anfrage zum optimierten Operatorengraph
@katti : ich kann nach vor nix ändern.
Also ich kann da sogar editieren, wenn ich gar nicht eingeloggt bin.
Das entspricht auch den Rechten, die auf diesem Namespace gesetzt sind, was ich auch nochmal überprüft habe.
Gibt’s wirklich keinen “Seite bearbeiten”-Knopf bei euch unten links? Sondern “Quelltext anzeigen”? Oder was? Seid ihr im Wiki eingeloggt oder nicht?
Danke für eure Hilfe
es gab noch noch die teilaufgabe wo man 2 vorteile von logischen gegenüber physischen Speichergeräten nennen sollte, oder so. Weiß leider nimmer wo, drum hier der aufruf: wer noch weiß wo das hingehört, bitte eintragen!
Ich bin mir jetz nicht 100 prozentig sicher aber hies das nicht an der Stelle:
katti
March 15, 2007, 11:58am
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stimmt
ich habe es schon geaendert