Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
brainstorm DVB aufnahme
hi,
welches system (hw/sw) eignet sich für dvb aufnahme?
brainstorm-thread
ursprünglich wollten wir ein home-grown aufnahmesystem. da die kiste nicht 24/7 (sondern eher 0/0) online ist, dachten wir an eine steuerung über email, die dann stündlich von dem rechner abgefragt wird. macht halt arbeit, obs das beste ist weiss keiner, und wenns net funktioniert krieg ich garantiert nen hals
richtige erfahrung besitze ich mit keiner sw. aus den dvb-mpegtools ging ein raw ts dump mittels ts2ps, hatte schön fette dateien erzeugt (15MBit/s video). dazu hat doom9 ein nettes dvb->dvd tut, leider benutzen die win software. da hätt ich eigentlich gedacht, die daten on-the-fly zu rekodieren auf 2 MBit/s dass wenigstens ein bisschen was auf ne dvd passt. müsste mit transcode gehen(?), wenn das verständlich und nicht kommandozeilenorientiert wäre :-/
vdr und SVDRP? anyone?
wir hatten zuerst ne full-featured karte, jetzt gegen 2 budget karten getauscht. ich bin nie ganz schlau geworden ob vdr die full featured karte ganz wirklich braucht?! SVDRP über email?
jemand mit linvdr am start?
Full featured brauchst du nur, wenn du damit auch fernsehen möchtest und dann auch nur eine. Meine war vor 7 Jahren recht günstig zu haben
Wenn du nur aufnehmen möchtest reichen die Budgetkarten. Vom Satelliten kommt für gewöhnlich ein Stream mit 4 Mbit der entsprechend ca. 1,6 GB pro Stunden braucht. Den kann man dann nachträglich mit diversen Tools (Linux: mencoder) umwandeln in was auch immer man will.
Mein System ist ein Pentium 300 Mhz mit einer FF-Karte und 120 GB Festplatte. Darauf läuft vdr (es gibt einfach keine gescheite Windows DVB Software) unter Suse 9.0 und weil er am Internet angeschlossen ist noch “vdradmin”. Damit kann man Aufnahmen programmieren. Angeschlossen ist nur ein Fernseher und ein preiswertes LC-Display (4x20) um auch bei ausgeschaltenem Gerät sehen zu können was läuft.
Ein paar Links zum Einstieg:
http://www.vdr-wiki.de
http://www.vdr-portal.de
http://www.linvdr.de/ (VDR Distribution)
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/ (ebenfalls eine VDR Distribution)
vielen dank.
nur 4MBit? kann man das irgendwie einstellen? wir hatten streams zwischen 7MBit/s und 15MBit/s, war schon ziemlich heftig, wie gesagt 8)
plattentechnisch werdens wohl zwei alte 80er von mir werden. als rechner werden wir irgendeinen schnellen amd sempron haben, dazu noch einige alte komponenten von mir; werd mir am montag das msi delta fsr beim vobis kaufen zum encoden dürfte das genügen.
dann haben wir nur noch das problem der ständigen erreichbarkeit …
Also es gibt Plugins für tvtv.de um die Timer damit zu synchronisieren. Allerdings verlangt tvtv.de dafür mittlerweile Geld. Evtl. selbst was basteln, ist ja nicht so schwer per Cron ab und zu mal irgendwo nachzuguggen, ob was neues ansteht
Bis jetzt habe ich noch kein Programm gefunden, das mit mehr als 4 Mbit sendet. Nur dieser Euro1080 (HDTV) sendet mit 18 (???) Mbit, glaube ich. Mit einer DVB-Karte kannst du allerdings auch einen ganzen Transponder aufnehmen. Das sind dann 32 Mbit und 4-8 Programme, je nach Auslastung des Transponders …
Welche Festplatte du hast ist eigentlich egal. Sollte alle schnell genug sein. Wichtig ist wohl nur die Lautstärke und die Kapazität. Was man zum Echtzeitkodieren von den Videoströmen an Leistung braucht, weiß ich nicht. Dürfte aber recht viel Strom schlucken. Ich hatte das (mangels Plattenplatz) mal eine zeitlang so, dass ich nur ausgewählte Sendungen im Aufnahmenordner lasse und den Rest für’s Archiv komprimiert habe. Damals noch mit 2,4 Ghz, da ging das flott und abspielen konnte man sie auch (mit Echtzeittranskodierung von Divx nach Mpeg2 für die DVB-Karte). Allerdings hat der Computer etwas viel Strom verbraucht weswegen wieder 300 Mhz drin sind …
nicht so schwer ist nicht das problem.
das problem ist dass selbstgestrickte software im ungüngstigsten fall nicht funkioniert
wir haben mit szap den kanal auf einem terminal eingestellt, auf einem zweiten mittels ts2ps aufgenommen. da ist nix 4 MBit/s, da ist entweder 7 oder 15 MBit/s! das irritiert mich.
tja, dann werden wir doch eher nen kleinen rechner mit großer platte hinstellen (celeron 333).
ich freu mich schon auf das system hinterher
ich hab auch schon einige software ausprobiert.
hab meine dvb karte in einen rechner eingebaut den ich als router verwende, der ist immer online.
hab versucht mit vdr und streamdev plugin an meinem pc tv zu schaun, allerdings stürzt vdr dabei zu oft ab ohne ersichtliche gründe.
deshalb benutze ich seit einiger zeit eine selbstgemachte software, mit der kann ich übers netzwerk tv schaun und aufnahmen programmieren.
mehrere programme gleichzeitig streamen funktioniert irgendwie noch nicht(vdr kann das).
ich würde zu einer budget karte raten weil die kann ganze transponder aufnehmen bzw alle programme streamen. bei karten mit hardware demuxer maximal 4 oder so und teurer sind die auch.
echtzeitkodieren dürfte auf den meisten rechnern nicht funktionieren, zumindest nicht in ordentlicher qualität.
zu den 15/7 mbit … das stimmt wohl nicht, es sind um die 4mbit, das andere könnte die maximale datenrate sein.
die dummbrot-firma hat den umtausch bisher verweigert, obwohl vorher zugesagt
jetzt haben wir alles, bis auf die dvb karte.
cody, beschreib mal deine loesung naeher.
ich hab da einmal den server der auf dem dvb-computer läuft, der macht einen port zum video streamen auf und einen mit dem man das ganze bedienen kann.
den video stream kann man per mplayer abspielen und als fernsteuerung kann man netcat benutzen.
ich hab auch eine art gtk-fernbedienung dafür mit der man programme umschalten und aufnamen programmieren kann.
alles ist in c# geschrieben, man braucht z.b. mono dafür.
juhu: wir haben jetzt zwei NOVA S SE karten
.
.
.
problem: die werden (noch) nicht unterstützt
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_NOVA-S
(links unten, “low profile”)
tja, jemand hatte die wahl zwischen mit CI und ohne, und jemand hat sich für letzteres entschieden (weil billiger)
ich könnte heulen, wenns nicht so lustig wäre.
so wir werden jetzt doch eine windows variation nehmen.
irgendwann solls dann doch mal laufen
Ich hoffe ja immer noch auf DVB-T. (Angeblich soll ich sogar mit Zimmerantenne empfang haben) Hab aber schon viel schlechtes bzgl. Bildqualität gehört, weil die Datenrate wohl doch recht mau ist. Hat das schonmal wer in der Praxis gesehen?
ich dachte dvb-t hat die gleiche datenrate wie dvb-s
Die Datenrate ist variabel und unterscheidet sich selbst bei DVB-S von Sender zu Sender. Die sollen die Datenrate sogar während dem Programm verändern, hört man, so dass Werbung z.B. in schlechterer Qualität gesendet wird etc.
ich hab nie besondere unterschiede bemerkt…
Es gibt Leute, die “merken” diesen Unterschied ganz genau. Oder sie tun jedenfalls so. Mir persönlich ist das auch noch nie so richtig aufgefallen. Einzig in schnellen Szenen wirkt das Bild schonmal sehr verblockt. Liegt vielleicht an meinem Uralt-Receiver. Und langsame Helligkeitsverläufe oder dunkle Szenen sehen mit MPEG2 auch nicht toll aus, da dabei die Farbstufen merklich reduziert werden. Weiß aber nicht, ob da eine höhere Bitrate helfen würde, da sich das Problem nach einer Weile ruhigem Bild auch nicht behebt, was es sonst ja normal tut.
DVB-S Datenraten sind konstant. Das gesagt habend, gibt es natürlich die Möglich die Datenrate anzupassen, wenn ihr versteht was ich meine.
DVB-t hat eine niedrigere Bandbreite und keine besondere Reichweite auf dem Land. In Erlangen soll es ja im Mai losgehen, aber jetzt habe ich schon seit fast einem Jahrzehnt Digital-Sat … who cares …
So lange gibt’s dvb-s schon?
Ja, also dvb-s ist mpeg2-cbr, nicht -vbr, schon klar. Aber jeder Sender kann sich ne andere konstante Bitrate aussuchen afaik. Müsste mal in dem OSD hier nachschauen… Ach naja, ist ja eigentlich auch egal. Taugt schon. (Wow, waren das viele Abkürzungen. ;))
ich hab gelesen heut kommt men in black 2 auf pro7-hdtv.
das hat die vierfache(?) datenrate wie das normale programm, auflösung ist 1920x1080, allerdings interlaced.
mal sehn ob ich das empfangen kann…
ASTRA 1F
Transponder Nr. 16
Frequenz : 11.4355 GHz
Polarisation: vertikal
Symbolrate : 22 MS/s QPSK
FEC : 5/6
Network ID: 0x0085
Original Network ID: 0x0085
Transport StreamID: 0x0006
Service ID: 0x0292
PMT PID: 0x0060
Video PID: 0x00FF 1920x1080i, 50Hz
PCR PID: 0x00FF
Audio PID: 0x0103 DolbyDigital
Service Name: ProSieben HD
Service Provider: ProSiebenSat1
… funktioniert natürlich nicht.
seltsamerweise weichen bei mir sämtliche frequenzen/polarisationen von den standard-listen ab. keine ahnung woran das liegt.
und da es unter linux keinen sendersuchlauf gibt bin ich bei neuen sendern aufgeschmissen. grrr.