Danke für die erinnerung, hätte ich ganz vergessen. da kam kürzlich auch schon spiderman, hab den noch auf der platte rumgammeln (ca 20GB), weil ich noch keine zeit hatte zum bearbeiten.
bei mir läufts einwandfrei, allerdings auf folgender frequenz: 11436000, der rest is bei mir genauso. Also die ganzen pids und sids sind bei mir total anders, aber die hab ich nicht manuel eingestellt!
die windows software die dabei war funktioniert.
zeitgesteuerte aufnahmen sind einfach job einträge im windows task planer, die sollten sich ja erzeugen lassen.
was ich jetzt nicht geguckt hab ob das programm auch die kartennummer als parameter bekommt.
wäre natürlich schade, wenn nur eine aufnahme gleichzeitig möglich wäre.
so schaut das bei mir auch aus wenn ich die normalen programmlisten benutze.
hab keine ahnung woran das liegt.
und woher hast du dann deine programmlisten?
ich hab mit dem windows dvb programm nach sendern gesucht.
Was für ne DVB-S-Karte habt ihr denn so? Ich hab mir jetzt ne Nova-S-Plus zugelegt, aber das Ding ist wirklich grauenhaft. Die Hauppauge-Software WinTV2000 ruckelt und setzt bei jeder Gelegenheit für mehrere Sekunden aus, Bild und Ton sind asynchron, ich sehe immer wieder Blockartefakte. Die Signalqualität soll wohl sehr gut sein. ProgDVB hat die selben Macken, nur viel stärker - falls es überhaupt mal nen Sender anzeigt. 2 weitere Programme stürzen nur ab oder unterstützen die Karte nicht, neben weiteren Fehlern. Effektiv ist die Technik bislang also unbrauchbar. Irgendwelche Tipps bevor es mir zuviel wird und ich den Müll zurücksende?
ich hab eine hauppauge dvb-s und eine technisat skystar 2.
die technisat hat unter windows häufig probleme einen sender reinzukriegen, man muss öfters draufklicken(das macht die mitgelieferte fernbedienung unbrauchbar weil man den dialog nur mit der maus wegkriegt).
signalstärke wird nur mit 50-60% angezeigt.
bei hdtv stürzt das viewer programm ab, hab aber auch nicht versucht das zu beheben. bildfehler gibts nicht.
die hauppauge karte läuft unter windows problemlos. unter linux stürzt sie nach paar tagen ab. dmesg is immer voll mit fehlermeldungen.
nach einem absturz geht sie erst wieder wenn man das dvb modul neu lädt.
bei beiden karten funktionieren die standardprogrammlisten nicht, anscheinend vertragen sie sich mit dem multiswitch nicht.
ich finde es ziemlich lachhaft dass es diese karten schon seit 5 jahren oder so gibt und die immernoch so beschissen laufen.
tips hab ich garkeine, hab viel probiert und nichts hat irgendeine änderung gebracht.
prickelnd: es funzt endlich (mitm 2.6.14ner kernel)
weniger prickelnd: der rechner hat nur ne 3 gig platte
ich hab nu keinen plan wie eine typische konfiguration aussieht, aber es wird IMHO irgendwie so laufen:
- vdr kümmert sich um die aufnahmen mit vdradmin als komfortable web-schnittstelle.
- EPG ist mir ziemlich suspekt. ich hoffe, dass tvmovie2vdr ausreichend ist?!
- die enstehenden vdr dateien mittels vdrsync in eine mpeg2 datei wandeln. die werden dann auf ner samba-share landen, so dass ich die dinger mit projectx, mpeg2schnit, whatever bearbeiten kann.
- von dort aus dann auf dvd packen, fertig.
ich hab nun endlich mal meine hauppauge dvb-s im linux pc durch die skystar2 ersetzt. habe jetzt keine abstürze mehr mit vdr!!1
ich benutz eigentlich nur vdr+streamdev+vdradmin(irgendeine aufgebohrte version)
epg übernimmt doch auch vdradmin.
falls vdrsync gut funktioniert sollte ich das vieleicht auchmal probieren.
ich wandel das zeug immer mit pvastrumento um.
zum schneiden ist tmpgenc dvd author und virtualdubmod(für avi) gut.
laut vdr wiki wird bei einkartensystemen zuerst ne zeit abgewartet. wahrscheinlich lags daran, die zweite karte hab ich erst später eingebaut.
deine tastatur scheint zu klemmen.