Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Brauche HILFE
Heyho an alle,
Ich bin gerade dabei für mein Praktikum ein sogennantes “FactSheet” ,Informationen zu sammeln.
Dabei soll auf eine Din A4 Seite möglichst viele Informationen zu dem Thema : " IT Studenten, wie erreiche ich sie"( am besten in Berlin )
Ich habe das ganze in verschiedene Themen gegliedert.
Universitäten : Also welches sind die beliebtesten, wie beliebt ist die Informatik bei Studenten , Zuwachs , Zahlen und Fakten halt . . .
Techie Events : Da wollte ich ein paar Events haben, die auf die IT’ler zugeschnitten sind, wie bei der “Berlin Web Week” wo man verschieden Events findet wie die Droidcon, Next und so weiter , und ab da brauche ich eure Hilfe, Ich hab nicht so viel Ahnung von der “Techie Szene”, und weiß deshalb auch nicht welche Events interessant sind, für einen jungen Informatik Studenten.
Ausserdem will ich noch weitere Kategorien wie :
Freizeit Events - also halt partys oder irgendwelche Treffs die man umbedingt auflisten sollte
Foren - mal abgesehen jetzt von @#$%&, suche ich Seiten wo sich IT’ler untereinander austauschen, halt welche Foren interessant sind .
Privat - was interessant ist zu notieren.
und über jede weitere Kategorie die ihr im Sinn habt
Ich freue mich über jede Anregung und jedes Feedback.
Vielen Dank schon mal im vorraus
Liebe grüße Louis Baer
Schreiben Sie: Viele Studierende der Informatik sind Orthographie-Nazis.
Wenn Ihre Lehrerin Sie bestraft, weil Sie uns als “Nazis” beschrieben haben, dann schicken Sie sie zu mir.
[color=gray]Vor einem Satzzeichen kommt keine Leerstelle. Vor öffnenden Klammern und Anführungszeichen hingegen schon, dafür kommt in diesem Fall danach keine Leerstelle.
[/color]
Gibt es wirklich Leute, die freiweillig so tippen und dann meinen „ja, sieht gut aus“?
[ot]
Auch „Freizeit-Events“, „DIN-A4-Seite“ (DIN groß!), „IT-Studenten“, ein Fragezeichen hat noch keiner Frage geschadet („wie erreiche ich sie?“), Kommasetzung in „ich bin gerade dabei, für mein Praktikum, ein sogenanntes ‚fact sheet‘, Informationen zu sammeln“ (ok, auch mit meiner Kommasetzung ergibt der Satz nicht wirklich Sinn, weiß jemand, wie der eigentlich gemeint war?), „verschiedene“ mit e, „Partys“ groß (klein wäre Englisch, dann müsste man aber „parties“ mit ie schreiben), „Voraus“ groß und mit einem r, „außerdem“ mit ß (anscheinend kommst du ja aus der Gegend Berlin und nicht aus der Schweiz) und noch ein paar fehlende Satzzeichen.
[/ot]Zu Zahlen könntest du hier dir mal die Studierendenzahlen anschauen, man sieht da z. B., dass nur ungefähr die Hälfte der Informatik-Studenten am Ende der Bachelor-Regelstudienzeit noch dabei ist, dass im Master der Schwund dann aber nicht mehr so hoch ist: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/statistik/studierende/lehreinheiten/ Ach ja, die Frauenquote ist recht niedrig, belastbare Zahlen habe ich aber nicht (schätze irgendwas um die 5% im ersten Semester).
Und ein bisschen Spekulation: Ich habe das Gefühl, dass viele Leute Informatik als Zweit- oder Drittstudium machen oder wenn sie sonst nicht wissen, was sie studieren sollen. Diese Leute machen wahrscheinlich einen großen Teil der Abbrecher aus, weil sie innerhalb der ersten paar Semester merken, dass man als Informatiker z. B. auch Mathe einigermaßen können muss und es nicht reicht „halt ein bisschen mit Computern umgehen zu können“.
Die Leute, die den GNU Coding Styleguide geschrieben haben z.B.