[BS] Bit, bitte melde dich!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[BS] Bit, bitte melde dich!
Hi,

beim Setzen der Tastatur-Optionen tut sich folgende Inkonsistenz auf:

// SET_REPEAT_RATE: Funktion zum Einstellen der Wiederholungsrate der
//                  Tastatur. delay bestimmt, wie lange eine Taste ge-
//                  drueckt werden muss, bevor die Wiederholung einsetzt.
//                  Erlaubt sind Werte zwischen 0 (minimale Wartezeit)
//                  und 7 (maximale Wartezeit). speed bestimmt, wie
//                  schnell die Tastencodes aufeinander folgen soll.
//                  Erlaubt sind Werte zwischen 0 (sehr schnell) und 31
//                  (sehr langsam).

Hier werden alle 8 Bits eines Bytes ausgenutzt.

Der Aufbau des Konfigurationsbyte von set_speed ist in diesen zwei Tabellen beschrieben. Die Wiederholungsrate wird durch die Bits 0-4 spezifiziert, die Verzögerung durch Bit 5 und 6.

Von Bit 7 ist hier nichts beschrieben! Bit 7, bitte melde dich! (Oder irgendjemand, der weiss, wo es hin ist…)


Von der AT keyboard Controller Seite gibt es eine neue Version. In Kapitel 11 findest du die Lösung:

Bit 7: unused, 0.


Danke!

Das bedeutet aber, dass der Kommentar und gewuenschte Wertebereich (alles vorgegeben) falsch sind…


ich hatte es damals so gemacht: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~siermerk/betriebssysteme/machine/keyctrl.cc.html


Du laesst als Werte fuer Delay aber auch 0 bis 7 und damit 3 Bit zu!


Hmm, nachdem in der Aufgabenstellung (html) auch nur von 4 Werten fürs Delay, also 2 Bits die Rede is, würde ich sagen du hast Recht. Nachdem das Bit 7 eh unbenutzt is, macht sich mein Fehler nicht bemerkbar. Is halt dann nur ein bisschen komisch wenn man als Benutzer mal alle Werte durchtestet und dann auf einmal das Delay wieder sinkt.

Wenn es dich tröstet, in den Aufgabenstellungen kommen noch mehr Fehler in späteren Aufgaben.


OK, danke nochmal. Ich werde es weitergeben, wollte bloss sichergehen, dass ich nicht zu bloed bin…