BS Uebung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Uebung
Die erste Aufgabe ist jetzt da (nach dem Datum auf derSeite vorher zu urteilen ist die fuer uns)


Wer macht mit wem Gruppen? 3 Leute … bzw. mal handheben wer noch so in die Dienstags Rechnerübung gehen würde? Überschneidet sich ja netterweise alles mit Middleware (man nimmt mit was man kann g)

Da die Überschrift so allgemein ist: Wir reden hier von Betriebssysteme


hat jmd den cursor zum blinken gebracht ?
gehen bei euch alle 16 farben?
fragen über fragen …

ich glaub es liegt an bochs …


http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~siermerk/betriebssysteme/

Die hab ich und ein Kumpel letztes Jahr gemacht. Ist allerdings der Endstand nach der letzten Übung.
Man lernt aber nur was dabei, wenn mans selber macht…


Poll: Also ich hab ja noch nicht angefangen, aber wie meinst du das mit den 16 Farben? Gehen bei dir nur 10? :wink:

Dass nur 8 HG-Farben drin sind, weisst du ja sicher selber…


naja ich bin einfach mal nach deren angaben gegangen:
http://www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/WS04/V_BS/oostubs/web/aufgaben/aufgabe1/cga.shtml

und da dafür 4 bits reserviert sind hab ich mal angenommen das des auch genutzt wird.

was bedeutet HG ?


hintergrund.


naja meine frage war ja eher, wieso die 16 farben nicht gehen sollen… klang so, als ob das bei dir der fall wäre…


naja ich hab die richtigen bits gesetzt und nichts hat sich getan … ich habs daheim noch nicht eingerichtet aber mein Üpartner hats … und bei dem gehts daheim aber nicht im cip … obwolh die configs nur copiert und die pfade angepasst worden sind …
aber das ist ja a woschd …


Mit Bochs geht das mit dem Blinken glaub ich nicht.

Bei mir läuft bis auf die Tastatur schon alles, aber ich habe den wagen verdacht das Bochs das 7.Bit nicht als ‘Blink’-Bit verwendet sondern es noch dem Hintergrund zurechnet. Ich hab nämlich 16 Hintergrundfarben + 16 normale Farben !!!

Ich werds mal auf nem richtigen PC ausprobieren und schauen, obs da geht


Es gibt ne Möglichkeit, statt dem Blinken der Vordergrundfarben auch die Hintergrund heller zu machen (also genau wie die Vordergrundfarben dann). Muss mal suchen, ob ich den Code noch finde, mit dem man das ändern kann. Normal sollte der Blinkmodus allerdings voreingestellt sein…


ob es zum blinken verwendet wird oder zur erweiterung der hintergrundfarbe ist einfach sache des modi bzw. konfigurierbar, genauso wie man den cursor an- und ausschalten kann…