[BST] Unterschied Primitiv- und Komplexbefehl

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[BST] Unterschied Primitiv- und Komplexbefehl
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Primitiv- und Komplexbefehlen kurz näher erklären? Aus den Folien werd ich da nicht so richtig schlau.


Wie du in den Beispielen auf Folie VL-2-21 siehst, sorgt der Primitivbefehl nur fuer das Ausloesen der Systemsaufrufbehandlung. Der dazugehoerige Zustand, also welcher Systemaufruf eigentlich verlangt wird und welche Parameter uebergeben werden, muss vorher durch zusaetzliche Befehle an einer dafuer vorgesehenen Stelle gespeichert werden; hier im Beispiel durch mov-Befehle in bestimmte Register.

Beim Komplexbefehl ist dieser Zustand (welcher Systemaufruf, welche Parameter) Teil des Befehlsstroms, steht also im Programmtext. Dazu muessen diese Parameter allerdings zur Uebersetzungszeit bekannt sein, damit sie vom Kompilierer/Assemblierer in den Programmtext eingefuegt werden koennen. Dafuer spart man sich mehrfache Kopieroperationen wie die Folien VL-2-22, VL-2-23 und VL-2-24 zeigen.

Machts das irgendwie verstaendlicher?

1 „Gefällt mir“