Bücher zu Mathe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bücher zu Mathe
Also ich häng im Moment am aktuellen Aufgabenblatt und wünsch mir nix mehr, als mal ein gescheites Buch zu dem Thema.
Das Script find ich nicht so wirklich hilfreich.
Das gelbe Rechenbuch liegt hier neben mir, das ist nicht schlecht, geht mir aber einfach nicht weit genug.
Beweise sind einfach das ALLERLETZTE!!!

Hat irgendjemand Tipps zu dem Thema???


Hab grad mal bei Amazon reingeschaut.
Was ist denn davon zu halten?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528231815/ref=sib_rdr_dp/302-7560478-1270425


Hab mich auch schon gefragt, ob es zur Mathe Vorlesung ein Buch gibt (die Vorlesung selbst bringt mir persönlich nämlich gar nichts. Das Script ist letztendlich das gleiche). “Mathematik für Informatiker” klingt ja schonmal nicht schlecht. Müsste man halt mal durchblättern um zu sehen wie’s aufgbaut und geschrieben ist. An der Uni-Saarland wird es jedenfalls als Literatur zur Vorlesung vorgeschlagen. Ich werds mir wohl bei Gelegenheit mal anschaun.
Danke für den Tipp.

edit: Das hier wäre vielleicht auch mal ne Überlegung wert:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446151125/qid=1133618100/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-9774692-5037024


Also zur aktuellen Vorlesung verwende ich unter anderem das Buch “Lineare Algebra” von Gerd Fischer. Das Buch ist zwar eigentlich für Mathematikstudenten gedacht und auch recht formal, aber es beschreibt die Dinge jedenfalls etwas anders wie im Skript, es hat mir zumindest bei den Vektorzeug geholfen fürs aktuelle Blatt glaub ich werd ich’s gar net brauchen es steht doch alles im Skript drin. Für manche Sachen die wir jetzt auch schon haben verwende ich noch “Analysis I” von Otto Forster auch ein Buch für Mathestudenten, braucht man aber jetzt noch nicht wirklich aber ich denk im 2. Semester bestimmt.


also mathe für informatiker habe ich und ich finde es nicht so gut. das buch hat 400 seiten und behandelt nicht nur den stoff für das 1. semester sondern komplett. somit kommt dan jeden thema etwas zu kurz…


ich benutze Lippschutz - lineare algebra. was mir bis auf das jetzige arbeitsblatt (leider nur ganz wenig über algebraische strukturen) super geholfen hat. schön viele beispiele drin, oft sogar genau die aufgaben enthalten, die als hausaufgabe auf waren. nur zu empfehlen!