Bücher?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bücher?
Um das zu komplettieren:
Was sind eure Lieblingsbücher/Autoren/Zeitschriften?

Bei mir persönlich würde ich sagen, das mein Lieblingsautor Terry Pratchett ist, wegen dem einmaligen genialen (schwarzen) Humor und den einfallsreichen Verknüpfungen zwischen Mittelalter und Jetzt-Zeit :smiley: :]

Anm.: Wenn es ein passendes Forum zu diesem Thema gitb, bitte dahin veschieben…
[COLOR=red]Anm. Admin: Wurde veranlasst… ;)[/COLOR]

Super Idee, mit dem Bücherthread.

Meine Lieblingsautoren/Bücher sind:

Frank Herbert (“Dune”, dat beste was ich je gelesen habe →
sehr empfehlenswert)
John R.R Tolkien (“Herr der Ringe”, “Der kleine Hobbit”)
Douglas Adams (“Hitchhiker” Reihe, “Deeper meaning of liff”)
Terry Pratchett (Scheibenweltromane)

Bin ja mehr für Star Wars romane zu haben, ergo meine Lieblingsautoren:
Timothy Zahn - Die Thrawn trilogien sind einfach klasse
Michael Stackpole - Mein Einstieg in die Welt der Star Wars Romane
Aaron Allston - Klasse Fortführung von Stackpoles X-Wing Reihe
Kevin J. Anderson - Jedi Academy Trilogie, Darksaber
Naja im Winter werd ich mal versuchen Herr der Ringe zu lesen :wink:

Also da muss ich einfach meinen Senf dazu geben :slight_smile:

In der letzten Zeit les ich:

• Jasper Fforde (wie in nem anderen Thread schon erwähnt - sauspaßig, mit echt wahnwitziger Story)
  • Jeffery Deaver (kurzweilig, sehr spannend und immer mit dem Ende, das es in sich hat)
  • Janet Evanovich (auch recht kurzweilig, gibt aber besseres)
  • Philip K. Dick (der Kopf hinter Blade Runner, Minority Report und (wenn auch nicht direkt) Matrix)

Und auf keinen Fall zu vergessen - die Comics:

• Sherman’s Lagoon
  • Dilbert
  • Calvin & Hobbes
  • Garfield

Und natüüüürlich noch einiges mehr. Werbung Ende :slight_smile:

[quote=Majeeks ]
Frank Herbert („Dune“, dat beste was ich je gelesen habe → sehr empfehlenswert)[/QUOTE]

Der erste Teil war kultig, danach hat’s nachgelassen. Ich Depp hab mir natürlich gleich 5 Bände auf einmal kaufen müssen.

Schließe mich an (Tipp: im Original lesen)

Mein (zeitgenössischer) Lieblingsautor heißt Gabriel Garcia Marquez… wer noch nichts von ihm gelesen hat, hat was versäumt!

Lieblingsbuch: „The Beach“ von Alex Garland - ein „must read“ (besonders wenn man selbst ‚Backpacker‘ ist).

Achja ich vergaß: Der Medicus von Noah Gordon, eins meiner absoluten Lieblingsbücher, liest sich einfach sau gut und flüssig…

Zuletzt gelesen: William Olaf Stapledon - Last and First Men und Sun Tsu’s “Die Kunst des Krieges”.
“Last and First Men” ist weniger ein konventioneller Roman als eine Chronik, geschrieben aus der Sicht eines Menschen aus der fernen Zukunft - eines der “Last Men”, die, als menschliche Spezies siebzehn oder achtzehn evolutionäre Stufen über den Menschen der Gegenwart, der endgültigen Vernichtung durch die Sonne gegenüberstehen.
“Die Kunst des Krieges” befaßt sich intensiv damit, wie man Konflikte - nicht nur militärischer Art - für sich entscheidet, indem man sie vermeidet. Diese Ausgabe hat ein recht interessantes Vorwort, das eher den philosophischen Aspekt des Buches herausstellt; die einzelnen Abschnitte des Textes selbst sind immer mit vom Herausgeber ausgewählten Zitaten und Interpretationen verschiedener Herkunft versehen, die die unterschiedlichen Facetten der Segmente betrachten und kommentieren.

Im Moment lese ich an der Illuminatus!-Trilogie - die Parodie auf so ziemlich sämtliche Verschwörungstheorien, die jemals aufgestellt wurden; in der Lesequeue stehen
[list]
[]das Hagakure - das Buch, das die Philosophie und den Kodex hinter den Samurai beschreibt.
[
]“Alice’s Adventures in Wonderland” und “Through the Looking Glass” - dürfte offensichtlich sein.
[*]Philip K. Dick’s Do Androids Dream of Electric Sheep? - das Buch, nach dem Blade Runner geschrieben wurde.
[/list]
Anderes meiner Meinung nach interessantes Zeug findet sich auf meiner Amazon-Wishlist.

[quote]Majeeks empfiehlt “Herr der Ringe”, Krull antwortet:
(Tipp: im Original lesen)[/quote]
Wie wahr… eine der neueren Übersetzungen, aka die “Imbißbuden-Übersetzung”, ist ziemlich gräßlich.
“Let’s meet at the pub!” mutiert zu “Wir treffen uns in der Imbißbude!” - daher auch die Bezeichnung.

– Outie

alle aufzuzählen wäre zu viel, aber Douglas Adams!

p.s.: ich fand auch 2.,3.,4. band von dune noch interessant. 2. ist leider ziemlich kurz.

J.R.R. Tolkien rulez!
Nach “Hobbit”, “Herrn der Ringe”, “Silmarillion” und "Nachrichten aus Mittelerde2 bin ich grade beim Band 2 der “Verschollenen Geschichten aus Mittelerde”.
Außerdem warten noch der “historische Atlas aus Mittelerde”, die “illustrierte Tolkien Enzyklopadie”, “Fabelhafte Geschichten” und “Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch” neben mir darauf noch gelesen zu werden…

Außerdem sehr zu empfehlen sind:
Ken Follet: “Säulen der Erde” und “Der Dritte Zwilling”
Douglas Adams: “Per Anhalter durch die Galaxis”

Wer SpionageRomane liest sollte sich auf jeden Fall
Frederick Forsyth “Die Faust Gottes” antun (mit aktuellem Bezug!!)

Für den mathematisch interessierten Leser ist Simon Singh
“Fermats letzter Satz” und “Geheime Botschaften” wirklich lesenswert: Im ersteren geht es um den berühmten letzten Satz von Fermat, der seit dem 18.ten Jhdt. nicht bewiesen werden konnte (nur Fermat sagte, er hätte es geschafft). In “Geheime Botschaften” erzählt Singh die Geschichte der Kryptographie, von der Caesar Verschiebung bis zu mordernen RSA-Verschlüsselungsmethoden und die Geschichten die sich darum entwickelten (z.B Maria Stuart wurde hingerichtet, weil man ihre Verschlüsselung geknackt hatte). Sighn erklärt sehr anschaulich und verständlich von der Enigma im 2.WK bis zu Quantencomputergestützer 100% (?) sicheren Verschlüsselung.

Viel Spass

ihr wessies lest sun tsu ? :cool:

ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ein buch gelesen habe! Oder doch ich glaub in der zeit von 1996 bis 1998 hab ich ein Buch gelesen (mit über 300 Seiten!!), hab aber dann immer nicht mehr gewusst um was es ging, seitdem hab ich mir das lesen abgewöhnt! Ausser ein paar Zwangslektüren in der Schule natürlich.

Ich hab bisher nur „Herr der Ringe“ und „Der kleine Hobbit“ gelesen, find letzeres aber schonmal net zu doll… Hört sich für mich zum größten Teil an wie Gebrüder Grimm!

Dem kann ich nur zustimmen!

Hab nur "Fermats letzter Satz gelesen, fand es aber total überraschend, wie faszinierend eine Kombination aus Mathematik und Geschichte sein kann…

Das sich „Der kleine Hobbit“ etwas seltsam lesen läßt liegt wohl daran, daß es Tolkien eigentlich nur für seine Tochter/Enkelin/Nichte (was weiß ich) geschrieben hat. Aber irgendwie ist Tolkien für Fantasy-Fans eben Pflicht.

Als nächstes werde ich wohl mal wieder ein paar DSA Romane lesen; die sind zwar nicht alle gut, aber aus Sammellust hab ich meine Sammlung bis zum aktuellen Band komplettiert und komme seit Wochen nicht dazu die Dinger zu lesen.

Also ich bin begeisterter Ted Williams - Leser. Als letztes hab ich die Otherland - Saga gelesen, davor die Saga über das Land Ard (kA wie der genaue Titel war, waren halt 4 Bände)
Williams ist zwar massig Lesestoff, eine Saga umfasst meist 4 Bände, aber spannend. Natürlich gilt meine Empfehlung den englischen Taschenbüchern, billiger und unverfälscht.
Und schon mind. 3x hab ich von Karl Edward Wagner die gesammelten Kurzgeschichten über “Kane - der Verfluchte” gelesen, aus meiner Sicht ebenfalls ein muss :slight_smile:

Also ich glaube diese vier Ard-Bücher (ich hab sie doch richtg als Drachenbeinthron ect erkannt, oder??) nennen sich irgendwas wie "Die Schwerter der Macht oder so…
Aber gut sind die wirklich, eine der wenigen Fantasy-Reihen, die ich auch jetzt noch mal lesen würde!

jop die les ich grad :slight_smile:

scheiben welt romane und garfield comics kann ich auch sehr empfehlen :smiley: … calivin und hobbes sind nat. auch pflicht

Scheibenwelt Romane sind meiner Ansicht nach auch sehr, sehr, sehr zu empfehlen :slight_smile: Besonders z.B. Alles Sense. In letzter Zeit les ich auch sehr viel von Hohlbein. Was ich auch sehr interessant finde sind Bücher über Traumdeutung, besonders wenn sie nach Jungs Theorien gehen. Welches Buch ich auch empfehlen kann (allerdings nur bis kurz vor dem Ende, weil dann wird es richtig zäh und langweilig) is “Emotionale Intelligenz”. Fight Club hab ich auch letztens auf Englisch gelesen und das war auch richtig gut, obwohl das Ende ein anderes als im Film war. Und als letztes natürlich noch von George Orwell 1984. Brave New World werd ich wohl auch bald mal lesen.

Hab noch mein absolutes Lieblingsbuch vergessen: Momo von Michael Ende. Das beste Buch, dass ich je gelesen habe :smiley:

der thread ist ja völlig verwaist …

aber zum thema, als alter deutsch LKler les ich sehr gerne Max Frisch, Hermann Hesse und Heinrich Böll… und wer Lyrik mag dem kann ich Robert Gernhardt ans Herz legen!!

Für Informatiker unbedingt zu empfehlen:

• Douglas Coupland - “Microserfs”
  • Michel Houellebecq - “Ausweitung der Kampfzone”(PFLICHTLEKTÜRE)