Bundesweiter Aktionstag gegen das ACTA-Abkommen

am Samstag, den 11. Februar 2012

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bundesweiter Aktionstag gegen das ACTA-Abkommen
Am Samstag, den 11. Februar 2012 findet ab 15 Uhr in Nürnberg eine Demo gegen das ACTA-Abkommen statt.

Ihr wisst nicht, was ACTA ist? Dann informiert euch hier:
https://netzpolitik.org/2012/ein-kleiner-einstieg-in-acta/
http://www.stopp-acta.info/deutsch/acta-blog/acta-international/lieber+nicht+so.html
…und natürlich bei Facebook.

In Erlangen gibt es meines Wissens bis jetzt noch keine Demo, aber es spricht nichts dagegen, dort auch eine zu organisieren.

Macht mit! Es geht um die Freiheit des Internets und um die Legitimation des demokratischen Rechtsstaates, dessen Gesetzgebung mit ACTA komplett umgangen wird!

6 „Gefällt mir“

Und hier noch eine Petition:
http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwelche Fahrgemeinschaften? Machen wir hier doch mal ne Börse. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich hinfahre, aber wenn, dann vermutlich mit der Bahn.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie gruselig und beängstigend die Teilnehmerliste von Piratenpartei, Bündnis 90/Die Grünen, Jusos, Chaos Computer Club Erlangen, Nordkurvler Nürnberg, Occupy Nürnberg. Einige dieser Gruppen sind nicht gerade bekannt für ihre Grundgesetztreue. Zum Beispiel hackt der Chaos Computer Club regelmässig Internetseiten, was nichts anderes als Einbruch ist. Und zu den “Nordkurvlern” fällt mir nur ein, dass es sich hier um eine mal links bzw. mal rechtslastige Fussballgruppierung handelt. Occupy Nürnberg ist eine antikapitalistische und zugleich sozialismusverherrlichende Organisation. Die Medien sollten etwas genauer auf die Teilnehmerliste schauen, ein Sammelsurium an nebulösen Gruppen, die zum Teil deutlich radikalen politischen Strömungen zuzuordnen sind. Ich sage es zwar ungern, aber hier gilt es: wehret den Anfängen, nur mir ist nicht ganz klar, ob es sich hier eher um linksextreme bzw. rechtsextreme Gruppen handelt.

1 „Gefällt mir“

Nur so nebenbei, die “Nordkurvler” sind auf Facebook mit “Tod und Hass dem DFB” verlinkt. Was sind das für “Aktivisten”, die dem DFB Tod und Hass wünschen ? Sind das die Partner der Medien ? Schämen muß man sich über solche Leute, die durch Nürnberg “marschieren”. Bedenkenswert ist auch die Verlinkung zu “Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren” und “Stoppt Polizeigewalt”. Sind hier Faschos unterwegs ???


@Diether: Woher hast du denn wieder diese brenzligen Infos? Von der Antifa Passau?


Ja ne, is klar. M(

1 „Gefällt mir“

Noch ein paar Infos für Nürnberg aus einer ML zusammengeschnippt:

- Zeit und Ort
Die Kundgebung startet um 15 Uhr an der Lorenzkirche.

- Guy-Fawkes-Masken
Laut Versammlungsgesetz ist das Tragen der Masken illegal. Da es aber
Streit darüber gibt ob die Masken nicht Teil einer Bewegung sind und
damit quasi als Kunstaktion zu werten sind, gehen die Piraten in der
Oberpfalz gehen das Verbot gerichtlich vor.
Wer eine Maske tragen will, kann Ärger mit der Polizei bekommen. Wir
als Organisatoren und Anmelder werden zusehen mögliche Streitigkeiten
friedlich zu lösen.

Wer die Maske zum ausschneiden oder für andere Zwecke sucht:
http://queentia.com/spencer/guyfawkesmask-cutline.png

- Bündnispartner
Offiziell sind dabei Piraten aus Mittel- und Oberfranken (KV Bamberg),
JuPis, Jusos Nünberg, Grüne KV Nürnberg, Grüne Jugend Nürnberg, CCC
Erlangen, Jusos Nürnberg, Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter Union
(FAU-IAA) Nürnberg, Echte Demokratie Jetzt! Erlangen/Occupy Nürnberg
und Nordkurvler Nürnberg, OFCN 589.

- Wetter
Es wird kalt, mehr -6 Grad sind nicht drin, schneien soll es am
Samstag nach aktueller Wettervorhersage aber nicht. Zieht euch bitte
also richtig warm an, wir sind ein paar Stunden draußen.

- Twitter Hashtag
#actanbg

- Ermittlungsausschuss
Es wird einen EA geben, die Nummer ist: 0173 420 52 60. Wer Stress mit
der Polizei bekommt oder solchen beobachtet, soll sich dort melden.
Wir kümmern uns auch um anwaltliche Hilfe wenn notwendig.


Hier im Forum definitiv :rolleyes:


Do not feed the troll.


Morgen ist es soweit! Es haben sich schon 4600-7000 Leute über Facebook angemeldet, über 100000 in ganz Deutschland. Auf geht’s!


In Erlangen wirds auch ne Demo geben:
https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/8774-Demo-gegen-ACTA
http://piraten-erlangen.de/2012/02/09/535/


Und in vielen anderen Städten:
http://g.co/maps/dm6pt