BW I Skript S. 24 + 25

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BW I Skript S. 24 + 25
Ich war da wohl nicht da…
Hat jemand die beiden Seiten mitgeschrieben und kann sie unter einen Scanner bzw Kamera quetschen?

Das wäre klasse! :heart: :heart: :heart: :heart:


Mir fehlt noch mehr… ich schau mir das am Montag vom tsunami an. Aber wenn du derweil den Rest von dem, was du hast, einscannen könntest, wäre das toll! :slight_smile:


Ich habe sonst nichts, aber das sehe ich nicht weiter tragisch :smiley: :-p


hmm ich hab Eintragungen im Skript aus 2002/03 wird sich aber ned viel geändert haben denk ich

also meine Mitschriften (ohne Gewähr):

Vinkulierung: Namensaktien dürfen nur mit Genehmigung des Aufsichtsrats verkauft werden
Höchststimmrecht: Bspw. max. 20% Stimmgewicht auch wenn mehr Aktien (Aushebelung durch Strohfrauen/-männer)
Erwerb eigener Aktien: AG kauft sich eigene Aktien (in D nicht mehr als 10%)
White Knight: Befreundetes Unternehmen kauft Aktien
Parken von Aktienpaketen: Geschäftlich verbundenes Unternehmen kauft Aktien ⇒ nicht verfügbar
Überkreuzverflechtung: zwei Unternehmen haben Aktien des jeweils andren (Bsp. Bosch >< Siemens)
Pac-Man-Abwehr: Attackiertes Unternehmen greift Gegner an
Staggered Board: Vorstandsverträge laufen mit hoher Abfindung weiter
Golden Parachute: Abfindungsversprechen in Verträge aufnehmen
Crown Jewel Option: Bei Übernahmeversuch wg. bestimmtem Besitz diesen verkaufen ⇒ Unternehmen bleibt

Due diligence:
commercial dd: z.B. Wettbewerbssituation? Produkte? Synergieeffekte?
financial dd: z.B. Bilanz
tax dd: steuerliche Gründe
legal dd: gesetzliche Gründe (z.B. dt. Atomkraftwerk)
environmental dd: z.B. Fabrik im Überschwemmungsgebiet

ich bitte um rege Diskussion :wink:


Also bei mir sieht es so aus: (mischt es euch aus den vorherigen und diesen Beitrag zusammen :wink: ):

Vinkulierung: aktie ist nicht an den Inhaber, sondern an den Namen gebunden → Aktie wird vom Vorstand aus für manche unzugänglich.
Höchststimmrecht: wird festgelegt (z.B. 20% bei VW), egal wieviele Aktien einer besitzt
Erwerb eigener Aktien:
White Knight: befreundetes Unternehmen wird gebeten vorübergehend Aktien aufzukaufen-> Aktienwert steigt → Gegner hat es noch schwerer Aktien zu erwerben
Parken von Aktienpaketen: White Kngith über längere Zeit
Überkkreuzverflechtung: zwei mögliche Opfer erwerben voneinander die Aktien für längere Zeit
Pac-Man-Abwehr: Opfer wird zum Angreifer
Staggered Bord: bei Übernahme würde Vorstand ausgewechselt werden → Abfindung in Verträgen hoch festsetzen → kann abschreckend für Angreifer sein
Golden Parachute: in den Vorstandsverträgen werden hohe Abfindungen fürs Ausscheiden festgelegt (ähnlich wie Staggered Board)
Crown Jewel Option: falls nur wegen einer Besonderheit angegriffen wird (Lizenzen, Baufläche etc.) → Opfer gibt Besonderheit ab um Übernahme zu vermeiden

Commercial due diligence: Wirtschaftliche Auswirkungen des Kaufs, Betrachtung der wirtschaftlichen Lage des aufzukaufenden Unternehmens
Financial due diligence: Rechnungswesen anschauen (vom Unternehmen)
Tax due diligence: Verfahren über Steuerzahlungen laufend? mitgebrachte Steuerschulden?
Legal due diligence: rechtliche Beziehungen
Environmental due diligence: Umwelt/Ökologische Risiken

So, ich glaub dafür sollte man nicht extra immer ein neues Thema öffnen, man könnte dies zu “Ergänzungen” oder sowas umbenennen.
Mich würde die Seite 71, BW I, Unternehmensstrategien - Erfahrungskurve interessieren, da dies auch schon mal in einer Klausur drankam, und bei mir die Seite komplett leer ist (ausser der Funktion…) Und aus dem BW III Skript würd ich gern die Infos zur Seite 51 haben, Wissensarten bei Diagnosen, hab ich leider nicht mitgeschrieben, und es wurde ebenfalls schon mal in einer Klausur gefragt. Danke.


Gracias amigos!


ich hätt vielleicht noch ganz gerne folgende Dinge ausm BWL-Skript:

  • Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenswerts (S. 16)
  • Zu klärende Fragen vor der Fusion (S. 17)
  • Erhoffte Fusionsvorteile (S. 21)

Schau mal, das hab ich mir heute vom tsunami abgeschrieben:

http://px.no-ip.com/img/bw1.jpg (446 kB)


muchas gracias


Ich hab mir die bw1.jpg Datei angeschaut und würde es (naja, vielleicht ist es noch nicht zu spät) mit folgenden Kommentaren ergänzen:

Seite 17: Es heisst nicht Führungskultur, sondern Führungsstruktur (steht übrigens auch im Text auf der Seite 16 irgendwo)
Als 8. Punkt hab ich noch „Modellprogramm“ stehen

Seite 37: Als Nachteil hab ich noch folgendes stehen: Träger (der Förderung) zum Teil konkurrierend


Huch, hab ich mich da verschrieben? Sachen, mit denen ich auf die Schnelle nix anfangen konnte, hab ich gar nicht abgeschrieben. Sieht man teilweise an der lückenhaften Nummerierung.