[BWL] Bodendorf Prüfung

Diplomprüfung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[BWL] Bodendorf Prüfung
hatte gestern meine Prüfung beim Bodendorf. war sehr lässig - freundliche Atmospähre und sehr faire Fragen. Bewertung war überraschend gut - die erste Hälfte (EBD, DWM) lief nicht so besonders toll - hab sehr viel raten müssen und bin nicht richtig reingekommen. Wusste teilweise gar nicht worauf er hinauswollte und er musste viel erklären und korrigieren. Einmal musste ich sogar ganz ne Frage passen - da schien er voll geschockt und hat mir die Antowrt selbst breit und ausführlich erklärt… :wink:
Zweite Hälfte mit MMTA und EBM war eher leicht und lief super.
Trotzdem hätt ich nie im Leben mit ner 1,3 gerechnet. :cool:

Seine Fragen werde ich an die FSI schicken - wer sie genauer will oder fragen hat soll mir mailen!

Wow gratulation!

Kannst du mir die Fragen per mail an uni@frankkramer.de schicken? Vielen Dank im vorraus!

Habe meine Prüfung im Oktober… :-/
Willst du nicht nochmal ran ? Fällt ihm sicher nicht auf :smiley:

Mich würden die Fragen auch sehr interessieren. Habe meine Prüfung am 28.September ;/

Wie lange hast du gelernt? Hast du die Bücher gelesen, oder hat dir die Vorlesung ausgereicht?

Meine eMAil: anatoli81@gmx.de

Da waere doch hier eine kleine Zusammenfassung besser, da sicher noch mehrere bei ihm Pruefung dieses oder in den naechsten Semestern machen (mich eingeschlossen :), oder?

Das denke ich inzwischen auch :slight_smile:

Btw. macht nächstes Jahr jemand die Projektarbeit bei Bodendorf?

also gut… hier das file was ich auch an die FSI geschickt habe.

Ich denke ich muss noch einiges bis September tun :wink:

Wie lange hast du eigentlich für die Vorbereitung gebraucht?

Bist Du mit Anzug erschienen? Bei den BWLern soll das (angeblich) Usus sein.

Beim Projekt-Arbeit-Vortrag waren die BWLer alle im Anzug da, wir waren die einzigen in Jeans/T-Shirt :slight_smile:

BWL’er rennen ja teilweise auch in die Vorlesungen mit Anzug. :slight_smile:

Geschichte am Rande…
Übrigens scheint man an der WiSo sehr genau zu wissen was wir (angehenden) Informatiker “können” :-)…ich wollte irgendwann mal meinen Prüfungsplan abholen und der Typ war gerade in ner Besprechung…ich natürlich brav gewartet, bis nach 20min. die Susanne Robra-Bissantz vorbei kam und mich fragte auf wen ich warte…sie meinte, warum ich so schüchtern sei und nicht irgendjemand anderes gefragt habe ob er mir den Plan gibt…hab ihr natürlich nicht gesagt das ich mir die Wartezeit mit dem Ausblick auf attraktive weibliche BWL-Studenten verkürzt habe …als ich dann den Plan hatte, war ihr Schlussstatement: “So seid ihr Informatiker, etwas schüchtern, aber dafür könnt ihr wenigstens wirklich was!!!”

hierzu eine kleine geschichte. vor zwei wochen oder so war ich an der WiSo in Nbg. hab mich dort etwa eine stunde in der bib aufgehalten, weil meine freundin ein paar buecher aus dieser benoetigt hat. bei den dort anwesenden bwler kann ich nur mit dem kopf schuetteln. solch eine arroganz und ueberzeugtheit, wie diese leute ausstrahlen sieht man schon selten. und das bei einem eigentlich schmalspurstudiengang. (und ich weiß wovon ich sprech … :slight_smile: ) jedem von ihnen steht ins gesicht geschrieben, dass er der festen ueberzeugung ist, nach seinem studium, direkt in den vorstand von bmw gewaehlt zu werden. nur vergisst er/sie dabei, dass er/sie weder im ausland war, noch praktische erfahrung hat noch irgendwas kann und dazu dann mit 2.5 eher mittelmaessig abgeschnitten hat. aber hauptsache nase und kragen hoch.

treffend dazu hatte ein maedl in der bib das passende t-shirt dazu an.

“no skills, just style”

war auf diesem in grossen buchstaben zu lesen.

• ohne worte -

oh Mann, so eins haette ich auch gerne! :heart:

wie wäre es mit 'ner sammelbestellung?

also das mit dem Anzug is bullshit. braucht kein mensch, und hat auch sonst keiner angehabt den ich da gesehen hab.
habe mich 7 Wochen vorbereitet, allerdings parallel dazu noch auf meine zweite hscd-prüfung. Also 4 Wochen würde ich für bwl mindestens einplanen.

Sagt er eigentlich vorher zu welchem Thema er jetzt ne Frage stellt?
Ich glaube EBM und EBD kreuzen sich an sehr viele Stellen.

tut er nicht. er hat mir aber gesagt dass er mit den SS-Fächern anfängt und in der zweiten Hälfte dann zu EBM kommt.

Pruefung 14.10.
Ich bin durch! :slight_smile: Juhuuu, und sogar mit einer sehr sehr sehr guten Note - ist ja fast wie im Traum! :slight_smile:

Die Fragen:
Unterschied zwischen Transaktionsservices und Service-Prdoukten.
Transaktionsphasen aufzaehlen und E-Service-Beispiele zur jeder Phase
Einen Empfehlungs-/Beratungsdienst naeher erlaeutern (hab hier Collaborative Filtering erwaehnt)
Welche Technik kann man bei Collaborative Filtering verwenden (hab Data Mining erklaert, CBR wurde eigentlich erwartet)
CBR Schritte erklaeren, welche Adaptionsmoeglichkeiten gibt es in der Reuse-Phase, was bedeuten diese (transformational, derivational)
Was fuer Wissenbasierte/orientierte Verfahren gibt es noch
Beispiele zu Bezahlungsdiensten, Zahlungsverfahren fuer Online Zugang erklaeren
E-Service Beispiele im E-Procurement
SCM: erlaeutern, Scor-Modell, Ebenen, Was bedeutet make to order und was make to stock
MMTA war nur MP3, was ist das

Also die Pruefung war bis auf paar Kleinigkeiten recht gut :slight_smile: Aber dass er dann noch z.B. fragt was es fuer Adaptionsmoeglichkeiten beim Reuse im cbr gibt … naja, konnte aber alles souveraen beantworten :slight_smile:

Viel Glueck fuer die die noch nicht dran waren!

Mir ist noch etwas eingefallen:

SOA wollte er noch wissen, wie die Verbindung zu Web-Services aussieht und was der Zusammenhang zwischen E-Services und SOA ist.

Zwar kommt vom Prof kaum Rückmeldung darüber ob die Antwort nun dass war, was er erwartet hat (man kann ihm aber schon ansehen, oder anmerken wenn er mit dem Prüfling zufrieden ist, z.B. fragt er dann nur noch Stichwörter, oder Eigenschaften, lässt aber die Formeln nicht mehr erzählen), allerdings konnte man von der Beisitzerin (Angela) recht gut ablesen ob die Antwort ok war. Also ab und zu mal Bestätigung bei der Beisitzerin suchen …
… und sie hat auch ein sehr hübsches Lächeln :wink:

Ein sicheres, souveränes Auftreten ist auf jeden Fall ein dickes Plus :slight_smile:

Es waere super, wenn Du die Pruefungsfragen auch an die FSI schicken koenntest, fuer die Sammlung :wink: