BWL


Es gibt mal wieder neues:

  1. wir haben mit Kosten- Leistungsrechnung angefangen. Die Folien hierzu kann man runterladen von http://www.phil.uni-erlangen.de/economics/index.php

  2. im W.A.S. kann man sich jetzt für die prüfung anmelden. Unter:
    Philosophische Fakultät → Wirtschaftswissenschaften → Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre → Betriebliches Rechnungswesen für Studierende der Technischen Fakultät
    wenn ich mich nicht irre.


DANKE für den Hinweis. Wollte ja eigentlich die Woche schon gehn, aber dann …

Damit man nicht lange suchen muss, hier der direkte Link:
http://www.phil.uni-erlangen.de/economics/get.php?page=lehre/lehrmaterialien/rewe/rewe


So. Morgen findet die letzte Vorlesung BWL statt. Damit haben wir insgesammt nur 4 Vorlesungen über Kosten- und Leistungsrechnen gemacht.
Deshalb wird auch Buchhaltung in der Prüfung mehr vertreten sein.
Laut Prof werden vorrauslichtlich 7 Fragen gestellt: 5 über Buchhaltung und 2 über KLR.
Also dann vielleicht bis morgen. Ich werd anwesend sein :wink:


Sehr schön, dass du uns faule hier auf dem laufenden hältst

Morgen hab ich aber genau wegen der bevorstehenden Prüfung mir vorgenommen ebenfalls mal zu kommen.

Bis morgen (hoffentlich) :slight_smile:


OK, dann war ich heut doch tatsächlich in der Vorlesung und hab auch gleich wichtige Infos für die Klausur abgestaubt.

Vom Skript zur KLR sind folgende Seiten von belang:

S. 3 - 44
S. 55 - 61
S. 66 - 86
S. 87 - 89
S. 102 - 109
S. 113 - 121
S. 130 - 152

@Spit: Poste doch bitte die Einschränkungen zur FiBu, Danke


Sorry. habs erst heut gelesen.
Ich kann leider nur sagen, welche Kapitel aus dem Buch (Schmolke/Deitermann) wegfallen, weil er über die Seiten der Folien nichts gesagt hat.
es fällt weg

Bereich B(Einführung in die Industriebuchführung):
Kapitel 10: Buchen mit Finanzbuchhaltungsprogrammen
Kapitel 11: Beleggeschäftsgang 1 - computergestützt

Bereich C(Berechnung und Buchungen in wichtigen Sachbereichendes Industriebetriebes)
Kapitel 3: Sonderfälle im Beschaffungs- und Absatzbereich
Kapitel 7.8 Der Anlagenspiegel (unterkapitel von Sachanlagenbereich)

Bereich D(Jahresabschluss)
Kapitel 5: Jahresabschluss der Personalgesellschaften
Kapitel 6: Jahresabschluss der Kapitalgesellschaften

Bereich E(Beleggeschäftsgang 2 - computergestützt)
fällt komplett weg

Bereich F(Auswertung des Jahresabschlusses)
fällt komplett weg

Ab Bereich F fängt schon KLR an. Ich werd heut abend noch die Probeklausur von der stunde kurz vor weihnachten einscannen und hier reinstellen. Mit meiner (warscheinlich schwer zu lesenden) Lösung.

Wenn noch was ist. Bitte posten.


Alles klar, danke sehr. Sieht mir ganz danach aus, als wenn im Grunde lediglich das Buch eingeschränkt wurde weil da noch mehr behandelt wird, aber das Skript zu FiBu komplett zu lernen ist.


Hey vielleicht liesst du das ja noch. Am montag is ja der 2. termin. Wollt wissen welche Fragen so drangekommen sind.


Auszug aus einer Email von mir dazu:

In meiner Prüfung kam z.B. eine Lohnabrechnung dran, wobei mit dieser
Abrechnung noch Schulden des Arbeiters verrechnet werden sollten (Hatte
Waren vom Arbeitgeber auf Ziel gekauft). Dann sollte man bei ner Aufgabe
noch bei gegebenem veränderten Warenbestand (fertige, unfertiger
Erzeugnisse: Anfangs-/Endbestand) die Konten abschließen (also über
Bestandsveränderungskonto die Konten fertige, unfertige Erzeugnisse
abschließen).

Bei KLR ist auf jedenfall wichtig wie die Selbstkosten berechnet werden,
also das, was er in der letzten Vorlesung noch mal ausführlich an der
Tafel gemacht hat ( Herstellkosten berechnen, beide Varianten;
Gemeinkosten evtl, waren bei mir als Prozentsätze angegeben; wir mussten
noch einen Rabatt und einen gewissen Gewinnprozentsatz dazurechnen →
Listenpreis). Die zweite Aufgabe hatte kalkulatorische Abschreibung im
Vergleich zur buchhalterischen Abschreibung, sowie kalkulatorischen Zins
an Zahlenbeispielen zum Thema.

Sollten während der Prüfung Fragen zu den Aufgaben auftreten, frag
einfach die Helferin oder den Pohl selbst. Die geben ziemlich gut
Auskunft und speisen einen nicht mit einem “Fragen beantwort ich jetzt
nicht mehr” oder “Da sag ich nichts dazu” ab.

Ergebnisse?
Moin, moin!

Gibt es eigentlich schon Ergebnisse fuer die beiden BRW-Klausuren?
Auf dieser Seite habe ich keine gefunden:
http://www.phil.uni-erlangen.de/economics/get.php?page=lehre/klausuren/ergebnisse

Oder stehen die vielleicht woanders?

Merci!
/H

Re: Rechnungswesen 1 und 2 im Nebenfach BWL

und ich hab sogar bestanden :wink:


Weiß schon jemand von Euch, wo man den Schein abholen kann?

Und v.a. wie welche Vorlesung dieses Semester zu besuchen ist? Im Studienführer steht “Einführung in die Betriebswirtschaft” angeblich von Prof. Dr. Voigt, aber im Univis gibt es nur “Einführung in die Betriebswirtschaftslehre” vom Bodendorf. Also für die Erstsemester BWL. Außerdem findet diese Vorlesung in Nürnberg statt.

Gute Frage
Ich glaub, dass wir den Schein in Papierform eh nicht brauchen, wie bei so vielen anderen Fächern. Aber ich werd vorsichtshalber nochmnal ne email schreiben.
Wegen dem nächsten Semester weiss ich leider auch noch net bescheid. Find das irgendwie bisschen blöd, wenn man nicht weiss wann die Veranstaltung stattfindet :slight_smile: Wie du schon gesagt hast macht das dieser Lehrstuhl hier: http://www.industriebetriebslehre.de/ . Leider haben die auch nix auf ihrer Seite stehen.


Hätt ich vielleicht erst nochmal schaun sollen und dann hier posten. Leider hab ichs anders rum gemacht:

Ich hab auf der Seite unter “Lehre” was gefunden was evtl. passen könnte:

BWL für Ingenieure Mi, 07:45-10:00 H9 (Erlangen) Beginn: 26.04

Ich glaub wir sollten da mal hinschaun. Finds nur blöd, dass es soooo früh anfängt. Is doch unangenehm für Informatiker :wink:


Ah, sehr schön. Ich denk auch, dass es genau das ist. Klingt gut. Dachte schon wir müssten nach Nürnberg tingeln. … Puh, jedesmal werd ich da wohl sicher nicht sein.


Also:
Wie gesagt findet eine übung statt: erster Termin ist der 10.05.2006. Die Übung wird dann zweiwöchig stattfinden um 16:00 im H8.
Skript ist erhältlich unter: http://www.wi1.uni-erlangen.de/skripten/
Unter dem Punkt “Einführung in die Betriebswirtschaft I für Informatiker und Ingenieure (BW I)” kann man die PDF-Datei runterladen.
Wie ihr seht wird das Skript vom Vorjahr von Herrn Mertens benutzt; zumindest für den ersten Teil der Vorlesung.


Sag mal Simon hast du dir mittlerweile den REWE Schein geholt? Bzw. ne Antwort E-Mail vom Pohl erhalten?


Moin, moin!

Wurde denn schon etwas zur Pruefung gesagt?
In den Pruefungsterminen ist naemlich am 12.09.2006 eine “Betriebswirtschaft”-KLausur angesetzt.
Muessen wir die schreiben?!?

Danke, mfg
/H


Noch was anderes zu dem REWE Schein. Ich war letzte Woch mal an der PhilFak und wollte ihn mir holen, da hat mir die Sekretärin mitgeteilt, dass sie den Auftrag erhalten hatte die Scheine an das Prüfungsamt weiterzuleiten. Den Namen von den Typen dort hab ich mir allerdings nicht gemerkt. Das wird dann schon alles glatt laufen.

Als Prüfung dieses Semester muss man bei der Anmeldung unter V. b) Wahlpflichtfach denk ich mal Betriebswirtschaft mit der darunter zu findenden EDV-Nr eintragen. Das wird dann wohl schon die Prüfung vom 12.09. sein, da das ja schließlich der Aushang allein für Informatik ist.

Noch zur Erklärung warum die anderen Wahlpflichfächer ganz unten anders aufgelistet sind: Diese werden mündlich geprüft. BWL ist hier eine Ausnahme.


Wollt mal fragen ob jemand letzte woche in der übung war von dem ich das mitgeschriebene kopieren kann.