Byte-Einheiten?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Byte-Einheiten?
Wenn wir in den Klausuren irgendwas in Kilo- oder Megabyte angeben sollen, verwenden wir dann den Umrechnungsfaktor 1000? Das ist zwar in der Physik so üblich, aber in der Informatik wäre ja eigentlich 1024 richtig (1KB = 1024 Byte, 1MB = 1024KB).


Sollen wir in der Klausur irgendwas in kB/MB angeben?

Außerdem kannst du ja auch ganz korrekt arbeiten und diese (neue?) Einheit kiB oder MiB verwenden… Gibt’s irgendwo ne Seite zu, musst mal googlen, wenn das nicht sogar hier im Forum war.

Ansonsten würd ich überall 1000 ansetzen, außer bei Bytes, die mit 1024 skaliert werden. Also auch kbit mit 1000 - wobei es hier glaub ich auch mal mit 1024 gerechnet wird, weil die Speicherchips, die in bit vermessen werden, ja auch meist in 2er-Potenzen aufgebaut werden…


Ja also ich glaub da war mal was in einer Klausur dran, und in der Musterlösung wurde mit 1024 gerechnet.

Und wegen KiB, MiB:

1 KiB = 1 KibiByte = 1024 Byte
1 MiB = 1 MibiByte = 1024 * 1024 Byte


Ist zwar ein bisschen uneinheitlich, dass für Daten die Umrechnung mit 1024 erfolgt anstatt der üblichen Def k:=1000 aber ausser den Plattenherstellern halten sich da alle dran.


Also mir hat der OTRS-I Übungsleiter mal gesagt, dass kleines “k” für das physikalische “kilo” steht und damit durch 1000 zu ersetzen ist (kB==1000Byte). Grosses “K” dagegen ist 1024 wie in KB. Mega-Byte wäre aber immer 10 hoch 6 (natürlich immer nur wenn nix anderes angegeben ist).
Wenn es aber über die Grösse von Speicher-chips geht würde ich schon sagen dass man k=1024 bzw. M=1024*1024 setzt, weil so wie Yves schon gesagt die Chips normalerweise gebaut werden…


Das hört sich ja fast so schlimm an, wie „B“ für Bytes und „b“ für Bit. Leider arbeiten die meisten (die Klausuraufgaben-Verfasser? k.A.) nicht präzise genug, dass man sich darauf verlassen könnte.

Ach ja, und wie ist das mit MB/GB/TB… Oder fangen wir dann mit mB an? :smiley:


Beispielsweise wird in April 2003, Aufgabe 13.2 für “M” der Faktor 1048576 (=2^20) verwendet. Ok, da geht’s auch um Speicherbausteine.

Allerdings nehmen die’s mit dem “K” nicht ganz so genau. Kann mich nicht mehr erinnern welche Aufgabe, aber es ging darum eine Datenübertragungsrate zu berechnen. In der Musterlösung wurde der Faktor 1000 verwendet und “KB” geschrieben. Ich rechnete mit 1024 und das Ergebnis wich um 0,3 ab :finger: