Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
.c Dateien daheim auf dem Laptop öffnen
Hallo zusammen, ich versuche gerade auf meine wsort.c Datei zuzugreifen, von daheim aus.
also ich habe den Texteditor Kate installiert und kann Dateien die auf meinem PC liegen über kate beispiel.c problemlos öffnen.
Jetzt habe ich mich über ssh mit den cip-rechnern verbunden, wenn ich dann aber den Befehl kate wsort.c im terminal eingebe bekomme ich folgende
Fehlermeldung:
[/proj/i4sp1/az11ufyv/trunk/aufgabe2]> kate wsort.c
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
kate: cannot connect to X server
Kann mir einer sagen was da schief läuft? Hab ich mir das zu einfach vorgestellt?
Ich bin leider noch Linux-Anfänger und weiß mir da nicht zu helfen.
Wäre froh über einen wertvollen Tip,
Vielen Dank!
Damit die Ausgabe des X-Servers, der für die Grafikdarstellung zuständig ist, zu dir nach Hause weitergeleitet wird, musst du dich mit [m]ssh -Y @[/m] verbinden. Ich kann dich aber schon mal vorwarnen, es wird ziemlich ruckeln.
ich probiers mal aus.
Danke dir.
Als Alternative gibt es auch noch xpra, was auch im CIP installiert ist und deutlich besser funktioniert als [m]ssh -X/-Y[/m]. Kurzanleitung gibt es im wwwcip. Alternativ kann man auch die Dateien lokal mit sshfs mounten und dann einfach auf dem Laptop bearbeiten. Dann läuft der Editor lokal.
ok damit kann man echt nicht arbeiten.
Gibts da ne elegantere Lösung?
Ich habe es vorhin mit irgendeinem Befehl den ich im Netz gefunden habe geschafft die Datei im Terminal zu öffnen.
Welchen benutze ich da am besten, damit ich dann auch speichern kann was ich geschrieben habe?
Könnt ihr mir da ein paar Basis-Befehle dazu geben?
Siehe oben.