Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
.c Dateien daheim auf dem Laptop öffnen
Hallo zusammen, ich versuche gerade auf meine wsort.c Datei zuzugreifen, von daheim aus.
also ich habe den Texteditor Kate installiert und kann Dateien die auf meinem PC liegen über kate beispiel.c problemlos öffnen.
Jetzt habe ich mich über ssh mit den cip-rechnern verbunden, wenn ich dann aber den Befehl kate wsort.c im terminal eingebe bekomme ich folgende
Fehlermeldung:
[/proj/i4sp1/az11ufyv/trunk/aufgabe2]> kate wsort.c
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
kate: cannot connect to X server
Kann mir einer sagen was da schief läuft? Hab ich mir das zu einfach vorgestellt?
Ich bin leider noch Linux-Anfänger und weiß mir da nicht zu helfen.
Wäre froh über einen wertvollen Tip,
Vielen Dank!
Damit die Ausgabe des X-Servers, der für die Grafikdarstellung zuständig ist, zu dir nach Hause weitergeleitet wird, musst du dich mit [m]ssh -Y @[/m] verbinden. Ich kann dich aber schon mal vorwarnen, es wird ziemlich ruckeln.
ich probiers mal aus.
Danke dir.
Als Alternative gibt es auch noch xpra, was auch im CIP installiert ist und deutlich besser funktioniert als [m]ssh -X/-Y[/m]. Kurzanleitung gibt es im wwwcip. Alternativ kann man auch die Dateien lokal mit sshfs mounten und dann einfach auf dem Laptop bearbeiten. Dann läuft der Editor lokal.
ok damit kann man echt nicht arbeiten.
Gibts da ne elegantere Lösung?
Ich habe es vorhin mit irgendeinem Befehl den ich im Netz gefunden habe geschafft die Datei im Terminal zu öffnen.
Welchen benutze ich da am besten, damit ich dann auch speichern kann was ich geschrieben habe?
Könnt ihr mir da ein paar Basis-Befehle dazu geben?
Siehe oben.
Gibt ne Menge Anleitungen im Internet dazu. Wenn du willst, kannst die Datei auch direkt auf dem Rechner in der Uni mit einem CLI-Editor bearbeiten, z.B. nano, vim, emacs. Aber das erfordert etwas Einarbeitungszeit.
Eine Möglichkeit: nano. Das ist auch der Standard im CIP-Pool (darum geht der auf, wenn man svn commit eintippt).
Klar gibt es die: VIM. Der hat zwar anfangs ne relativ steile Lernkurve, aber wenn du das Tutorial durch hast kannst du damit echt schnell arbeiten. Das benutzt auch fast jeder, der im CIP in der Konsole programmiert.
Tipp einfach mal folgendes ein:
vimtutor de
PS: du kannst in der Konfiguration auch Zeilennummern, Syntaxhighlighting, Mausunterstützung und automatisches Einrücken aktivieren.
Habe damals manchmal
ssh -Y nutzer@faui0sr0.cs.fau.de
genutzt. Wenn du dann noch einen Editor mit Maus willst, kann ich kate empfehlen:
kate <datei>
ansonsten, wenn alles zu langsam ist vim. Mit ein paar wenigen Kommandos im Kopf kommt man auch damit relativ gut klar.
Sogar Vim kann doch das mit dieser Maus, dafür braucht man doch kein X-Forwarding?
Falls es nicht automatisch geht: [m]:set mouse=a[/m]
Und [m]ssh -X/-Y[/m] ist ziemlich langsam.
Sowohl Nautilus als auch Dolphin, die Dateimanager von GNOME bzw. KDE können per SSH auf die CIP-Rechner zugreifen. Dann muss man nichts zusätzlich konfigurieren, langsames X-Forwarding benutzen oder sich sonst irgendwie verrenken, sondern kann genauso arbeiten, wie man es lokal auch tun würde.
Inwiefern muss man sich mit VIM verrenken?
Es ist ein Texteditor nur in der Konsole!
Nein, ernsthaft, vim ist in der Eingewöhnungsphase schon gewöhnungsbedürftig (lohnt sich aber defintiv ;)). [m]vimtutor[/m] hat schon seine Daseinsberechtigung.
Als Ergänzung zu rudis:
Wenn man [m]set mouse=a[/m] als Zeile in [m]~/.vimrc[/m] einfügt, bleibt die Einstellung dauerhaft erhalten.
Siehe [m] man 1 sshfs[/m]
Aber ehrlich, man bekommt doch in SP eh ein SVN-Repo, warum dieses dann auch nicht einfach daheim auschecken
Weil man zuhause ohne Linux nicht testen kann (selbst wenn, ists nicht das Referenzsystem)
Also ssh + vim und man spart sich auch noch ein paar commits und pushs
Makefiles, die auf den Privatrechnern der Korrektoren nicht laufen, weil make da per default sh statt bash benutzt, geben auch mal Punktabzug. Testen auf anderen Rechnern bietet sich damit durchaus an, solange man vor der Abgabe noch mal (rechtzeitig) im CIP testet.
Das ist doch nur eine Textdatei oder? Bei mir ist die wohl nicht da… Und wenn ich sie mit touch oder nano erstellen will steht „permission denied“ da.
Das funktioniert mit Dolphin, indem man in die Adressleiste z. B. folgende Adresse eingibt:
sftp://be15piel@faui06b.cs.fau.de:/proj/i4sp1/be15spiel
Ja, das ist nur eine Textdatei.
Permission denied ist schon komisch. Hast du dich vielleicht vertippt? [m]vi ~/.vimrc[/m] sollte keine Probleme machen.