C lernen - Tipps!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

C lernen - Tipps!
Hi leute!

Hab mir als erstes das Buch C Programmieren von Anfang an reingezogen. Hatte allerdings nur um die 300 Seiten und die wirklich interessanten themen wurden nur angeschnitten.

Aber nun habe ich mir den zweiten Schinken besorgt: C von A bis Z.
Weng mehr wie 1000 Seiten…

Und nun die frage: Wie lernt man da nun. Empfiehlt es sich das Buch wirklich von Anfang bis zum Ende zu lesen und es anschließend als Nachschlagewerk zu benutzen?

Oder sollte man sich nur einzelne Themengebiete reinziehn, was ich allerdings als problematisch ansehe, da meist auf die vorhergegangenen Themen eingegangen wird…

Also leute wie mach ich des etz?


Also…ich lese die Bücher erstmal von Anfang bis Ende komplett und danach benutze ich sie als Nachschlagewerk. Ich denke, das macht so schon Sinn…aber ist ja doch eher ne subjektive Geschichte… :wink:


[quote]Aus “C von A bis Z” - Open Book Version, 2. Auflage, http://www.pronix.de/pronix-648.html (wurde ja schon öfter gepostet…)

2.1 Der beste Lernerfolg

Vielleicht haben Sie in diesem Buch schon ein wenig geblättert und sich die hinteren Kapitel angesehen. Wenn Sie gerade dabei sind, C zu lernen oder auch C Ihre erste Programmiersprache ist, dürfte vieles auf den hinteren Seiten ein wenig kryptisch auf Sie wirken. Als Vergleich könnte ich jetzt eine beliebige Fremdsprache nehmen, die Sie gerade lernen wollen. Wenn Sie dabei die hinteren Kapitel ansehen, wird es Ihnen genauso gehen wie mit diesem Buch, Sie werden mit den Fremdwörtern auch noch nichts anfangen können. Den besten Lernerfolg erzielen Sie also, indem Sie das Buch von vorn nach hinten durcharbeiten.

Wer C wirklich lernen will, sollte die Programme auch in der Praxis ausführen. Ideal wäre es natürlich, wenn Sie die Beispiele abtippen und ein wenig damit experimentieren, eventuell sogar mit Absicht Fehler einbauen und sich die Meldungen des Compilers ansehen, mit dem Ziel, möglichst viel daraus zu lernen.

Erhoffen Sie sich, dieses Buch in wenigen Tagen durchgearbeitet zu haben und dann ein Profi zu sein, werden Sie schnell enttäuscht sein. Programmieren zu lernen, dauert ein wenig länger. Wenn Sie aber Geduld haben und immer am Ball bleiben, ist der Grundstein einer Programmiererkarriere gelegt. Das “Programmieren lernen” beruht wie vieles im Leben auf dem Prinzip “Versuch und Irrtum”.

[/quote]

ich glaub die haben recht… :smiley:


Das Buch taugt nicht wenn man C damit nicht in ein paar Tagen lernen kann…

:cool:

<— Hat das SoSI Skript gelesen und ist jetz C-Pro (an alle Leute die dieses Jahr am Programmiercontest teilnehmen wollen…vergesst es,ihr habt keine Chance)

:smiley:


Du rockst sicher das haus comrade, du rockst sicher… :stuck_out_tongue: :smiley: :wink: