C programmieren in der Praxis :

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

C programmieren in der Praxis :
Welche Entwicklungsumgebungen/Compiler könnt ihr empfehlen ?

Welchen Editor verwendet ihr dafür ?


cc

vim

:smiley:


Hehe, das hatte ich erwartet… :smiley:


Standardantwort, oder? :gun:


Wat´n das? Brauch ich dafür Linux? :wand:


Compiler, bester Editor, nein


es gibt keine besten Editor. Höchstens einen für den einzelnen subjektiv am besten geeignetsten. Mit besten hat das nichts zu tun :wink:


Kannst z.B. auch Cygwin benutzen oder jeden X-beliebigen anderen C-Compiler…

Und es gibt wahrlich genug davon… Nur wenn du mit Visual Studio .Net anrückst, das wäre overkill… :smiley:

Stimmt, es gibt eben verschiedene Typen von Editierern… :wink:
Ich könnte niemals mit deinem Vim arbeiten…
Mein Lieblingseditor ist immer noch der alte edit.com, der war mir am liebsten, schade nur, dass es nichts ähnliches unter Lin gibt… schnief


Ich hab das mit vim eben nochmal ausprobiert, aber ich glaube ich werde niemals genug mit dem Ding arbeiten, um es so richtig zu lernen. Mag ja sein, das vim ein sehr mächtiges Werkzeug ist, und so ziemlich alles kann, was sich ein Programmierer wünscht, aber eine Menüführung und verständliche Anleitungen wären mir irgendwie lieber.

Außerdem glaub ich kaum, dass VS.NET oder VS6 dabei viel helfen. Erstens sind das C+±Compiler und zweitens nicht unter Linux. Du kannst da also auf keinen Fall das Programmieren in der UNIX-Umgebung erlernen, was in den Übungen erforderlich sein wird.


In den Übungen werden ein X-beliebiger Editor genommen, code gespeichert und dann in der Kommandozeile mit gcc (und vielen extra-optionen) kompiliert.
Wie du das unter Windows zu hause am besten machst?
Mit ssh in den CIP-Pool verbinden :wink:


Das meinte ich ja…

Also ich würde entweder Linux nehmen oder wenn das nicht vorhanden ist per SSH in den CIP oder CygWin…


man Ironie, man ewiger-Glaubenskrieg (;


Fasst alles, manchmal schaut man schon neidisch auf den Debugger-Support anderer Editoren

gvim, $BROWSER /usr/doc/vim/html/usr_toc.html

Letzteres kostet etwas Zeit, ist aber wirklich erhellend


also mir gehts da ähnlich … mit vim kann ich mich net wirklich anfreunden…
ich gehöre wohl auch eher zur fentstenfraktion.
aber xemacs ist recht cowl … also wenn man sich es erstmal eingerichtet hat ist alles subba :slight_smile:


hab erst ein bisschen mit dem konquerer rumprobiert aber der nervt (erstellt immer 1000 header dateien die ich nicht will), aber GVIM sieht ganz benutzerfreundlich und praktisch aus … und hat auch fenster :smiley:


also ich find vim cool
leider kenn ich mich mit den ganzen tastaturkürzeln noch nicht gut genug aus. aber vom 2. eindruck her is vim echt super geeignet.
naja. dieses semester dient eh zur einarbeitung in diverse nicht-grundstudiumsrelevante themen… ffs


Also für die von euch die zu Hause auf Windowsrechnern ein wenig programmieren wollen ohne gross umständlich ne C-Entwicklungsumgebung einzurichten kann ich Dev-cpp empfehlen. (Gibbet hier: http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/)

Ich muss allerdings sagen das die Programme (v.a. die späteren) unter Windows natürlich nicht so wie unter LINUX funktionieren. Im CIP machts aber eh am meisten Spass. :finger:


du codest mim konqueror? also ich nehm kdevelop her, das is eine transparente automake/autoconf ide. sehr gut dokumentiert usw.
zwei daumen nach oben. (das neue gideon ist der wahnsinn!!!) lechz


bei mir hat kwrite & vi immer gereicht :wink: