C Programmierkurs

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

C Programmierkurs
Hey Leute,
ich weiß jetzt nicht ob meine Frage an dieser Stelle im Forum richtig ist, aber vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem C Programmierkurs, also der echt von Grund auf losgeht. Wo kann ich so einen an der Uni machen? Macht das ihrgendein Lehrstuhl? Weil im RRZE selber hab ich dazu leider nichts gefunden, und im Univis auch nicht. Danke für eure Hilfe :slight_smile:


Im Prinzip ist das Systemprogrammierung 1+2.


Naja, kommt drauf an, was “von Grund auf” heisst. Irgendeine Programmiersprache sollte man vor SP1 schon koennen, was Schleifen sind und so Kram wird vorausgesetzt.


Das lernt man in Systemprogrammierung 1 und 2 vom Lehrstuhl 4.
www4.informatik.uni-erlangen.de

Hatte mir damals Grundkurs C gekauft als Vorbereitung, aber die Inhalte waren wirklich bis maximal 1. Miniklausur nützlich - dafür aber auch SEHR verständlich von Grund auf!
http://www.amazon.de/Grundkurs-C-Programmierung-verständlich-erklärt-Computing/dp/3836215462/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349612292&sr=8-1

Wenn es doch ein bisschen mehr in die Tiefe gehen soll:
Damit dürftest du eine Weile beschäftigt sein.
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Ich persönlich hatte anfangs Probleme mich in den manpages zurecht zu finden und habe deswegen zu Beginn dieses Kompendium benutzt, wo man schnell zwischen dem englischen und deutschen Äquivalent wechseln kann:
http://man.cx

Beim RRZE gibt es auch ein “Heftchen” das ich allerdings nicht sehr hilfreich fand - das ist mehr ein Nachschlagewerk, wenn man sich schon einigermaßen auskennt.
http://www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&titel=c_programmierung


Ich empfehle nicht auf einen Kurs zu bauen sondern das ganze im Eigenstudium zu lernen.
Dadurch lernt man die fuer einen guten Informatiker (finde ich) wichtigste Eigenschaft - die Selbststaendigkeit.
Im spaeteren Studium werden immer mal wieder neue Programmiersprachen gefordert/verwendet bei denen es auch keinen eigenen Kurs gibt sondern nur eine Kurzeinfuehrung und der Rest muss im Selbststudium erarbeitet werden. Des Weiteren hilft einem diese Faehigkeit spaeter sich sehr rasch in neue Systeme und Programmiersprachen einzuarbeiten.

Dank dem technischen Fortschritt ist der freie Zugang zu Lernmaterial nicht nur gratis sondern auch sehr schnell und zahlreich.


Richtig, ein gutes Buch mit Übungen bringt einen recht zügig weiter.