Cache: Behandlung Offset > Hauptspeicherzeile

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Cache: Behandlung Offset > Hauptspeicherzeile
Folgendes bezieht sich auf Aufgabe 2.1 aus der Klausur SS19:

In der Aufgabe haben wir einen Cache mit 32 Byte Zeilengröße und einen Hauptspeicher mit 16 Byte Zeilengröße.
Wenn jetzt ein Zugriff mit einem Offset größer als 15 erfolgt, wie wird das behandelt?

Offensichtlich muss die nachfolgende Arbeitsspeicherzeile auch geladen werden.

Die Frage ist aber, in welche Menge wird sie geladen? Und welchen Tag hat sie dann?

In der Lösung aus dem Tutorium wird
- die Menge ‘0’ gesetzt ( obwohl der vorherige Zugriff die Menge ‘1’ hatte)
- und das Tag anscheinend inkrementiert

Das erscheint mir alles ein wenig vom Himmel gefallen - wenn das jemand erläutern könnte wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Lösungsversuch aus dem Tutorium:
[url]
https://pad.stuve.fau.de/p/gra-altklausuren_lösungsversuch[/url]


Ok ich habs jetzt, die Cacheadresse ergibt sich ja aus der Hauptspeicheradresse, das heißt also der nächste Zugriff ist einfach nur die folgende Hauptspeicheradresse, woraus sich dann auch Tag und Menge ergeben. :rolleyes: