Call by Value/Reference/Name

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Call by Value/Reference/Name
Moin!

Hab in den Folien zur Vorlesung/Übung keine Erklärung zu Call by Name/Reference/Value gefunden, kann mir das mal jemand erklären? In einer Klausuraufgabe kam das mal dran. Von VB her glaube ich zu wissen, dass Call by Name ne Kopie der Variablen übergibt und by Value nur nen Link auf die Originalvariable. By Reference sagt mir nix.
Oder hab ich alles verwechselt?

Da WELL '3


is vermutlich aus einer zeit wo die noch c gelernt haben. fällt bei uns werg da wir in java keine pointer haben


Das war tatsächlich mal eine Aufgabe in einer älteren Java-Klausur.

Allerdings wurde das bei unserer Vorlesung im SS03 (wenn ich es nicht verschlafen habe) nicht durchgenommen.

Diese Aufgabe ist also für uns irrelevant!

In diesem Semester wurden gegenüber den Javavorlesungen der vorangegangenen Semester doch einige Themen gestrichen (zum Glück). Auch das Skript und die Übungsaufgaben haben vom Umfang abgenommen.

Also nicht gleich verzweifeln, wenn man mal mit einer älteren Klausuraufgabe nichts anfangen kann - es kann immer noch daran liegen, daß wir das nicht durchgenommen haben :smiley:


äähm… ja.
ByVal (call by value) = Speicherinhalt wird kopiert
ByRef (call by reference: &) = Nix kopiert, nur Pointer übergeben
ByName = ??? nie gehört das. könnte aber ByRef sein


Falls es euch interessiert…
Hier ist eine Übung von Algo II SS2002 über dieses Thema:

Wie aber schon gesagt wurde das nicht in diesem Semester durchgenommen und ist somit nicht prüfungsrelevant!