CD-RWs mit Verfallsdatum?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

CD-RWs mit Verfallsdatum?
Ich hab grade versucht, eine früher mal oft benutzte CD-RW zu beschreiben, aber der 1. Schreibversuch konnte nicht abgeschlossen werden (musste dann 2x neustarten), und auch nach dem 2. Versuch konnte kein Laufwerk so recht was mit der Scheibe anfangen. Auch die erstmalige Verwendung eines gleich alten Mediums (CD-RW 4x) hat nix gebracht. Hab jetzt ne CD-R genommen (wobei bei 16x Speed natürlich gleich 30 Buffer Underruns vermieden wurden :-/).

Also kann das sein, dass sich CD-RWs nach ein paar Jahren irgendwie von selbst auflösen? Sie wurden dunkel, trocken und bei Raumtemperatur gelagert, über k.A. ein paar Jahre…


Ich hab dieses Problem auch… Kann es sein, dass “Power Calibration Error” angezeigt wird? Also bei mir liegts daran, dass mein CD-Brenner schon so abgenutzt ist und nicht mehr richtig Kalibrieren kann bei einigen CD-RWs (und auch CD-Rs)…


Nö, kein Fehler. Konnte problemlos brennen, aber nix mehr lesen danach, CD-Rs gehen ja wunderbar. Heißt das, ich mach mir die CD-RWs jetzt erst recht kaputt? Aber so oft benutz ich den gar nicht, und früher konnte der auch diese CD-RWs gut beschreiben…

Das mit den Buffer Underruns hab ich gefunden: der erkennt meine CD-Laufwerke momentan nicht als DMA-fähig. Warum auch immer. Muss wohl mal richtig neustarten (so mit ganz aus dazwischen vllt).


Hm, ach so…
Naja, es kann natürlich schon sein, dass die Teile mit nicht so toller Qualität schnell(er) kaputtgehen… Schon mal versucht, vorher komplett zu löschen?

Mal richtig starten? Wie lange läuft denn dein PC schon?? :wink: Windows mag es, wenn es ab und an eine echte Auszeit bekommt… hehe


Ich muss die vorher löschen, damit ich überhaupt was draufschreiben kann - oder wie meinst du das? Von diesem Packet writing oder Multisession Zeug halt ich nix, das können nur wenige PCs und dann nur mit Treibern lesen. (Meiner Erfahrung nach…) V.a. wenn man eh die ganze CD vollschreibt.

Entweder ich geh bloß in den Ruhezustand oder mach nen Warmstart. Windows aus einem echten Kaltstart zu booten mach ich so gut wie nie. Aber vielleicht hilft das diesmal? Naja, heute muss er noch durchhalten. Dann werd ich das System heut abend halt mal normal runterfahren. Ich hasse es, wenn das nötig ist!


ist doch logisch, dass die nicht so lang halten wie CDRs, wenn man da auch noch einen Vorgang fuers loeschen unterbringen muss auf nem CDRW.

Also ich hatte auch nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Nur wenn man viele Daten (ebensoviel wie eine CDRW fasst) unzuverlaessig und staendig aendernd braucht (z.B. fuer mp3 player im Auto/Stereoanlage) sind die Dinger wirklich gut.


Danke für den Hinweis. Dann brauch ich mir also gar keine neuen zu kaufen. Mir gehen eh demnächst irgendwann die CD-Rs aus… Dann such ich mir da mal gute aus, irgendwo. Irgendwelche Tipps?


Okay, hatte dasselbe Problem auch grad… :frowning:
Aber letztendlich hats doch geklappt.
Lag daran, dass ich nicht draufgeschaut hab, mit welcher geschwindigkeit der die brennen wollte und deshalb hat er den max. 10x-Rohling mit 12x beschrieben…
Musst mal ne níedrigere Geschwindigkeit versuchen, vielleicht gehts dann…


Ach was, da steht 4x drauf und mehr bietet mir der Brenner dann gleich gar net an. Früher ging’s doch auch so…