CG - Anfangsprobleme


Danke, das wirds wohl sein, darauf bin ich garnicht gekommen.
Werte > 255 braucht man dann eben für Bilder mit Farbtiefe größer 24bit, wie Sleipnir schon sagte.


gibt es Ausgabegeräte, die mehr als die 16 Mio Farben darstellen können? Kann man das überhaupt noch wahrnehmen? Die Vorstellung fällt mir grad etwas schwer…


@langermatze: Das Problem ist nicht die Anzahl der Farben, sondern der sog. /Dynamic Range/.

@others: Hat euch mein Post #11 geholfen oder hab ich da Unsinn verzapft? Ich meine, spätestens der Betreuer hätte euch geholfen, aber dann kann ich mir das Schreiben hier sparen.


@kabel: Damit ließ es sich dann kompilieren :slight_smile:

Inzwischen gibt es aber ein “offizielles” Makefile, deswegen dürfte sich das Problem nicht mehr stellen.

Maxvalue
By the way: Der Gimp wirft eine Fehlermeldung, wenn man es mit maxvalue 65535 versucht…


Vielen Dank :slight_smile:

Offizielle Makefiles enthalten leider auch Fehler. Im Makefile der ersten GM Übung fehlte ein Pfadtrenner – wobei ich dem Betreuer wirklich glauben möchte, dass er es im CIP ausprobiert hat!

Anders siehts aus, wenn man sich (wie ich) genau an den Rechner hockt, bei dem der symbolische Link [m]/usr/lib/libGL.so[/m] ins Nichts zeigt, weil der auf eine neue Bibliotheksversion zeigte, die aber nicht installiert war. Da fragt man sich erstmal, wie das überhaupt passieren kann …


Haben die den CIP nicht gerade auf eine neue Debian-Version umgestellt? Vermutlich hängts damit zusammen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt:

  1. libGL ist Bestandteil des nvidia-Treibers, welcher nicht Bestandteil ist von Debian
  2. Fehlerhafte Symlinks auf libGL sind mir schon vor einem halben Jahr auf einigen Rechnern aufgefallen.

Wenn man sowas bemerkt, sollte man eine Mail an [m]problems[/m] schicken. Ob das hilft, kommt immer darauf an. Offiziell zumindest kann so etwas naemlich gar nicht passieren! Zumindest arbeiten die Rechner im CIP stuendlich (sehr fleissig) daran :wink:


Der muss ja nicht Bestandteil von Debian sein, sondern von dem lokalen Master, von dem die Rechner ihre Systemupdates bekommen.

Ad Problems: Nö sollte man nicht, nicht zumindest, wenn man direkt einen CIP-Admin ansprechen kann :wink:
Der sagt dann sowas wie “Muss man halt mal neustarten” – dumm nur, dass das ein normaler Benutzer nicht darf (und er es nicht gemacht hat – OT warum gibts eigentlich keine weiblichen CIP-Admins? )


Bei solchen Mails sollte man sehr auf Höflichkeit achten, da einem sonst ganz schnell der Account gesperrt wird.


\begin{trolling}

Das Wort „Administrator“ ist halt nunmal mannlich.

Das ist übrigens derselbe Grund, warum niemals (sic!!!) ein Mädchen „einen Bachelor“ (Baccelaureus → o-Declination → männlich) erlangen kann. Dies ist aber eigentlich auch klar, da ein Baccelaureus eigentlich einen Inhaber des niedrigsten geistigen Grades oder aber jemanden, dem ein kleines Lehen zusteht, bezeichnet (Es gibt keine Lehnsgüter mehr => letzteres ist irrelevant). Interessant in diesem Zusammenhang ist auch das offensichtliche Stammwort „Baceolus“, das mit „Dummkopf“ sehr treffend zu übersetzen ist (vgl. [Pons], [Langenscheidt], o.ä.).
Tatsächlich scheint ja die modernere „Elite“ (nicht zu verwchseln mit „Elite“, wie es in elitär vorkommt) in die Universitäten einzuziehen. Dieser Neologismus leitet sich von „ear light test“ ab und bezeichnet Studenten, bei denen man, bei zünden einer gerichteten Lichtquelle (etwa einer Taschenlampe) an einem Ohr, eine deutliche Erhellung des Gesichtes bis hin zur Ausleuchtung ganzer Räumlichkeiten erkennen kann.
\end{trolling}


ich bin auch Humanist


ich nicht, ich bin musisch „vorbelastet“.


Schön Kabel, dass du einen Admin direkt ansprechen konntest. Neustarten des Rechners ist allerdings auch keine längerfristige Lösung und zeigt deutlich, dass da was schiefläuft.

Wenn du eine längerfristige Lösung suchst, wirst du immer “Mail an problems” zu hören bekommen.


Schon klar, der Hinweis ist berechtigt.
In diesem Fall war der Reboot allerdings die längerfristige Lösung

“Re-boot tut gut”

CG Passwort
Hallo,

gab es eigentlich schon von Beginn an ein Passwort für die Folien??? … Jedenfalls weiß ich es nicht und bräuchte jemand, der es mir zuschicken würde.

Laut Aufgabe A 2.1 soll im Skript auch die Idee des Bresenham Algorithmus zum zeichnen von Kreisen behandelt worden sein. Bisher hab ich allerdings nur Folien gesehn, bei denen Linien gezeichnet werden. Ist das damit gemeint?

Außerdem überleg ich mir schon die Ganze Zeit, dass man doch mit d aus A 2.1 lediglich das ober linke Achtel im ersten Quadranten zeichnen kann, es in der Aufgabenstellung aber gerade so klingt, als ob man darauf allerdings die Entscheidungen für den gesamten Kreis aufbauen kann. Aber für die anderen sieben Teile müsste man die Entscheidungsvariable doch anpassen ( (x+0.5)^2 + (y-1)^2 - r^2 wenn man im Uhrzeigersinn weitermalt). Ist das denn so richtig? Hab das Gefühl, ich mach aus einer einfachen Aufgabe wieder mal eine Mammutaufgabe, die ich nicht in den Griff bekomm.

Würde jemand sein Ergebnis zur A 2.2 zum Vergleichen bekannt geben? Ich bekomm für P’ eine etwas unschöne Lösung: P’ = 1/46 ( 254, 129, 125 )^T

Vielen Dank


Nein, die Skriptfolien waren mal frei verfügbar. Zugangsdaten wurden in der Vorlesung bislang keine ganannt. Werd da nachher gleich mal nachfragen, was da los ist.


User/pw gabs heute in der Vorlesung: CG_2006w / inf9@LGDV
(Falls es einen der Mods stört, dass das hier im Klartext steht, kann er es ja löschen und sich eine geeignete Publikationsmethode überlegen.)