[CG] Frage zur Theorieaufgabe 8.3 a)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[CG] Frage zur Theorieaufgabe 8.3 a)
Muss man bei der Aufgabe 8.3a nur zwei Algorithmen zum Bestimmen einer beliebigen begrenzenden Kugel angeben oder muss die Kugel auch minimal sein?


Ich vermute die Bounding Sphere muss schon minimal groß sein. Sonst ist das ja wenig sinnvoll. Nur kannst du eben verschiedene Punkte als Mittelpunkt wählen.


Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Meinst du, dass es immer mindestens zwei bounding spheres gibt, die den gleichen Radius haben, alle Punkte vom Gitter umgeben und unterschiedliche Mittelpunkte haben, oder, dass es unterschiedliche Heuristiken gibt, wie man die Mittelpunkte neuer Kugeln aussuchen kann?


Bei ersterem würde ich sagen nein, weil die Spheres ja minimal groß sein müssen. Weder bei einem Punkt noch bei einem Körper, der aus zwei Punkten besteht stimmt das (wenn der Radius die Hälfte der Strecke ist?).

Ich meine, der Radius ist ja nur davon anhängig, welchen Mittelpunkt du wählst. Also kannst du dir für die Aufgabe überlegen, mit welchen Methoden man den Mittelpunkt der Bounding Sphere bestimmen kann und zwei aufschreiben.


Danke dir, ich habe die Aufgabe mittlerweile gelöst.