Chomsky


es war |w|a = |w|b, kam in irgendeiner alten klausur vor.
ACK erbeten!


Dann schreib ichs halt mal hin:
P:
S::= aB /bA
A::= a /aS /bAA
B::= b /bS /aBB

Welche Sprache wird von G erzeugt?


das hat doch der str1ch444 drei posts weiter oben beantwortet!


Würd sagen

L(G) = {a²b² ∨ b²a² | n≥1}

wobei ² ein n sein soll. Oder vielleicht kann man das auch irgendwie zusammenfassen, vielleicht so:

L(G) = {a²b(²+³)a³ | m≥0, n≥0, m≠n}

wobei ³ dann m is.

Da WELL '3


Hast du des dann immer hintereinander eingesetzt oder überlegt was rauskommen könnt?Hoff du verstehst die Frage.


@dawell: deine loesung stimmt nicht, die von str1ch444 ist richtig. z. b. kannst du durch abwechselnde anwendung der beiden produktionen
S::= aB
B::= bS
beliebig oft hintereinander abababab produzieren, was deines widerlegt.


selbst schuld! neben den buttons kann man auf „mehr“ klicken, da stehen alle verfügbaren tags auf einer übersichtlichen seite! nur lesen musst du noch selbst… :finger:


(Zitat von Steppenwolf)

|w|[sub]a[/sub] = |w|[sub]b[/sub]

ACK granted


juchu! dann kann ja gleich gar nix mehr schiefgehen!


Wie gehst denn du ab? Also ich hatte heut um die Zeit schwere Probleme mit dem Aufstehen, und du bist schon wieder im Forum…


das sind eben die echten freaks, die schauen bei jeder möglichen gelegenheit ins forum…

ich hab das heute morgen auch nicht mehr geschafft. is aber scheinbar auch net viel passiert.


[i]mal ne blöde frage:
Hieß es nicht:
{a^n c^m+2 b^3n | n,m >= 0}

Dann kann man das ganze nämlich nicht einfach umschreiben und die Regeln würden foglich auch nicht stimmen, weil eins sichergestellt sein muss:

  1. b kommt 3mal öfter hinten vor, wie a vorne, können beide aber auch gar nicht!

  2. c muss auf jeden fall 2 mal vorkommen.

damit ergeben sich für mich die Regeln:

S := aSbbb | A
A := cA | cc

Kann aber auch sein dass ich die Aufgabenstellung falsch im Kopf habe![/i]

:smiley: - Hab grad nochmal den Thread gelesen - es geht ja hier um eine ältere Klausur! Mesch hab ich nen Schock gekriegt ghabt


wie wärs mit (S,aSbbb), (S,Ac), (A,Ac),(A,c) ???


geht sicher, weiß auch net ob meins richtig ist oder nicht - aber des is bei mir sowieso egal, weil ich die progieaufgaben fast alle versaut hab!!! Man sollte mal genauer lesen, was sie von einem verlangen!!!

naja, next try im Winter :frowning:


@yves & str1ch444: irgendwie hatte ich mir die zeit heute morgen zu grosszuegig eingeplant, d. h. ich haette vielleicht die 10 minuten, die ich im forum war, laenger schlafen koennen. die haetten aber auch nix rausreissen koennen, vor allem bei DER klausur!