Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
CIPMap
Man erzählt sich, dass ich es eines Tages so satt hatte, dass ständig auf ausgerechnet der Kiste, an der ich gerade saß, irgend ein Blenderseminarteilnehmer seine über 9000 nicht geniceten Threads laufen ließ und selbst htop zur Zitterpatie werden ließ[1], dass ich mich hinsetzte und nicht eher ruhte, als dass ich die feierliche Eröffnung von
Hierbei handelt es sich um ein handliches Tool, das die CIPs der FAU grafisch darstellt und anzeigt, welche Rechner frei (grün eingefärbt) oder belegt (rot eingefärbt) sind. Manche sind grau, zu denen gibt es dann gerade keine aktuellen Informationen[2]. Aus Datenschutzgründen werden die Nutzernamen der eingeloggten Nutzer durch N/A ersetzt, außer der Nutzer hat ein opt-in gemacht. Bitte beachtet, dass die Seite nur dann Informationen darstellt, wenn ihr sie aus dem Uninetz oder per VPN besucht.
Viel Spaß.
[size=8][1] Der Typ, der gerade die faui0am per blender lahmlegt, fühle sich getreten.
[2] Manchmal verklemmt sich die Datenquelle der Seite, der cipmap-Server, in einem Deadlock oder so. Zum Glück starten ihn die cip-admins regelmäßig neu ;)[/size]
Am besten schiebst du gleich noch ein finger hinterher, dann spart man sich das Vorstellen, wenn sich mal eine hübsche Medizintechnikerin verirrt :rolleyes:
Das waere totale verschwendung. Frauen wollen eh nicht, dass du dich ihnen vorstellst.
[quote=arw]kaputt ohne Jaffascript, also nutzlos.
[/quote]
Kann man so sehen. Aber weil der Apache auf t-animal.de laeuft und der JSON-Server in der Uni, weil ich die Daten nicht aus der Uni raustunneln wollte, ist das die einfachste Loesung.
Sag mal kennt man dich? Ich würde dir gerne aus dem Weg gehen.
(Und btw. bist du wohl noch nie versehentlich in eine Medtechler-RÜ reingeraten während du gearbeitet hast, da wünscht man sich schnell ein paar weniger Menschen um sich rum, egal ob hübsch oder nicht…)
Da muss man dazu aber auch sagen, dass die Grafik-Rechner für das Seminar reserviert sind. Also haben die Teilnehmer auch das Recht deren Rechenleistung auszuschöpfen. Ihr braucht nicht für jeden Scheiß die „tollen Rechner“, es gibt ja schließlich genug andere.
Letztes Jahr habt ihr auch einer jungen Dame erzählt, dass es vollkommen okay ist, jemanden auszuloggen, der seit einer Stunde nicht mehr am Rechner sitzt. Das hatte dann dazu geführt, dass bei mir ein halber Tag Arbeit einfach weg war (wie man Prozesse im Hintergrund laufen lässt kam damals im Seminar erst tage danach).
Deshalb nochmal: es ist NICHT erlaubt, jemanden auszuloggen, wenn noch andere PCs frei sind. Egal, wie lange derjenige schon weg ist.
Da muss man dazu aber auch sagen, dass die Grafik-Rechner für das Seminar reserviert sind. Also haben die Teilnehmer auch das Recht deren Rechenleistung auszuschöpfen. Ihr braucht nicht für jeden Scheiß die „tollen Rechner“, es gibt ja schließlich genug andere.[/quote]
Die faui0a-Kisten hat nicht mal ne Grafikkarte. Da wird mit 100% Auslastung auf der CPU gerechnet, mit Nice-Wert 10, sodass wie gesagt schon das Starten einer Shell sowas um die 7 Sekunden dauert.
Noch dazu ist es eben nicht in Ordnung, ALLE Rechner, auf denen ein Seminarteilnehmer einen Login hat, so lahm zu legen. Dazu gibt es eine „Sondergenehmigung“ ueber ein Wochenende, kurz vor der Abgabe. Aber die ist jetzt schon ueber eine Woche her.
Das ist natuerlich richtig. Aber gerade, wenn der CIP voll ist, dann ist das durchaus legitim. Deshalb gibt es ja auch den oeffentlichen Logout-Button, der nach einiger Zeit erscheint
Falsch, die Kisten im Huber-CIP sind reserviert gewesen, also faui04*. Die 00er waren als Reserve-Rechner gedacht falls die nicht reichen und nachdem Rendern im i9-Grafiklabor nicht funktioniert hat. Generell heisst „Reservierung“ aber natuerlich mit Ruecksicht auf andere Benutzer, also zB unbedingt mit nice und ionice. Und auch mit 1 Thread weniger als der Rechner Kerne hat, damit man auch noch vielleicht trotzdem dran arbeiten kann. Das gilt erst recht, wenn sich jemand in Abgabepanik noch schnell ein paar extra-Rechner wie die faui0a* krallt…
Ich habe auch tonnenweise blender-Prozesse auf allen moeglichen Rechnern ohne nice gesehen, die schon ob der schieren Anzahl der Threads nur sinnlos die Kiste mit Scheduling zugeknallt haben statt was zu rechnen. Das ist weder sehr ruecksichtsvoll, noch sehr intelligent, noch war das so abgesprochen. Alle unsere Rechner sind Mehrbenutzersysteme, wo gegenseitige Ruecksichtnahme zwingend ist, wir koennen nicht alles per Technik und processchecker erschlagen.
Wir haben keine derartige Regel irgendwo stehen. Natuerlich ist es unfreundlich, jemanden auszuloggen nur weil einem das Feng Shui an dem Platz gefaellt. Aber generell gibts die „Logout“-Knoepfe im Bildschirmschoner um sie zu benutzen. Es ist naemlich ebenso unfreundlich, Rechner auf diese Art reserviert zu halten. Und zB neben seinem Uebungspartner sitzen zu wollen oder in der Naehe des Tutors um einfacher Fragen stellen zu koennen sehe ich als vollkommen legitimen Grund jemanden auch bei nicht-vollem CIP auszuloggen.
Protipp: Wenn man nicht will, dass man ausgeloggt wird, hilft oft ein Zettel auf der Tastatur. Denn sonst ist schwer zu erkennen, ob jemand seinen Login einfach vergessen hat, eine Handtuchreservierung vornimmt “because I can”, oder tatsächlich Berechnungen laufen lässt. Mit einer kleinen Notiz sind die Leute sicherlich gnädiger. Der Screenlocker kündigt den Logout-Button sogar an. So gesehen: Selbst schuld!
Da hab ich wohl die alte CIP-Seite etwas falsch im Gedächtnis gehabt. Ist schon ein paar Jahre her.
Was ich sagen will: Damals waren fünf Leute im CIP-Pool. Die Tagesspitze lag bei etwa 10 Leuten. Da ist es absolut nicht nötig, dass man jemanden ausloggt, nur weil der Platz so schön liegt.
Das haben wir danach auch gemacht. Nur traurig, dass das an einer Uni, wo Menschen „höherer Bildung“ rum laufen so etwas nötig ist.
Um mal wieder konstruktiv zu werden: Das Blender-Seminar ist nun mal eine Lehrveranstaltung, bei der die Teilnehmer viel Rechenleistung brauchen. Unter anderem deswegen ist das Seminar auch in den Semesterferien. Die CIP-Pools sind damals mit der Auflage gebaut worden, dass Kurse oder Lehrveranstaltungen darin stattfinden. Sie waren also nie als Spielplatz (Quake etc.) oder „Jugendtreff“ für uns Informatiker gedacht.
Die BlendERer haben von den CIP-Pools meistens überhaupt keine Ahnung und wissen nicht, was nicen bedeutet. Die haben in der Regel auch nur nen Gastaccount. Es wäre die Aufgabe des I9, ihnen das beizubringen, bevor sie rendern. Also sagt doch bitte Frank oder Gotti Bescheid, dass die sich drum kümmern, anstatt immer hier im Forum zu meckern.
PS: http://cipmap.t-animal.de/ ist trotzdem cool, sollte aber auch außerhalb des Uni-Netzes verfügbar sein (zwecks SSH etc.).
PPS: Habt ihr die Bilder hier gesehen? Das waren noch Zeiten schwelg…
Nee, ich mein doch damit man vorher nachschauen kann, ob ein Computer auch läuft, wenn man von Zuhause darauf arbeiten will. Man muss ja nicht immer gleich nen Server ansteuern.
Die Zeile verbindet sich zu einem CIP-Rechner (in dem Fall der faui0sr0), startet einen chromium, der diese SSH-Verbindung als Proxy benutzt und ruft in diesem Chromium die CIPMap auf. Für den Server der CIPMap wird das so aussehen, als ob du das vom CIP aus machst und deswegen von daheim aus funktionieren. Der Server wird dabei nur benutzt, um diesen Proxy zu spielen und hat nichts damit zu tun, welchen Rechner du danach zum Arbeiten benutzt.</erklärbar>