CMOS-Aufgabe Klausur 07/2012

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

CMOS-Aufgabe Klausur 07/2012
Hi,

kann mir jemand bei der Aufgabe 2b) helfen?
Da ist ja die Schaltfunktion gegeben und ich soll die Funktionen des PUN und des PDN angeben,
aber irgendwie blick ich da nicht durch.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, dass der erste Teil der Funktion (also alles mit dem großen negiert-Strich)
das PDN ist und dass x0’x2’ (der Apostroph soll negiert symbolisieren) das PUN ist. Jetzt verlangt die Aufgabenstellung ja, dass das PUN in DMF und
das PDN in KMF angegeben werden soll. Das hieße, dass das PUN (x0+x2)’ wäre. Das passt dann aber nicht zur Abbildung in Teilaufgabe c). Da wäre nämlich das PUN meiner Meinung nach (x2’ + x0’), aber das krieg ich mit DeMorgan doch nicht raus oder?

OK, sieht wohl so aus, als ob ich nicht der einzige wäre, der probleme mit der aufgabe hat :slight_smile:
ich habe mich aber mal kundig gemacht und kann zumindest sagen, dass meine annahme
wohl falsch ist. ich denke jetzt eher, dass die sache so ist, dass die gegebene funktion
als ganzes vom PUN und vom PDN realisiert wird. Ich glaube das PUN sieht dann so aus,
dass alle Eingänge negiert sein müssen (wg. PMOS-Transistoren) und das PDN ist im Prinzip
dieselbe Funktion, man muss da nur schauen, dass man eine Funktion rauskriegt, die komplett
negiert ist.

Ja ich hab da auch noch ne Frage:
Wenn ich jetzt einen logischen Ausdruck gegeben habe, zum Beispiel den fürs PUN, wie bekomme ich dann den jeweils zum
anderen, also dann den logischen Ausdruck für das PDN (oder eben umgekehrt, wenn PDN gegeben ist, wie komme ich zum PUN ?).

Zweimal negieren und dann de Morgansche Regeln? Oder nur einmal negieren ? Oder wie oder was ?

Besten Dank im Voraus

Ich hab das auch durcheinander gehauen.
Du kannst das PUN doppelt negieren (wenn noetig) und dann aufloesen.
Normal bleibt dann noch ein Strich ueber dem ganzen Term, den du aber
beim Zeichnen nicht wirklich beachten musst. Der bleibt noch da, weil ja
die Funktion auf 0 springt, wenn das Schaltnetz des PDN schliesst.

PUN = ¬(PDN)

Also nicht doppelt negieren sondern nur ein mal. Funktioniert auf beide Funktionen. Du willst ja, dass das PDN dann 0 wird wenn PUN 1 ist und umgekehrt.

//Edit: lemur hat schon recht, fands nur bisschen kompliziert erklärt :stuck_out_tongue:

stimmt schon, aber wenn man es auf die gesamte Funktion bezieht, ist das PDN noch einmal negiert.

/edit
ich geb ich zu, dass ich nicht gut erklaeren kann :stuck_out_tongue:

Achso ja, stimmt: PUN = ¬(PDN) = ¬(¬(PUN))