Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
cmos-transis (klausur 04/2002)
zu der aufgabe 12.3 der o. g. klausur:
die 3 zustaende sind klar, bloss beim mittleren zustand finde ich etwas komisch: im bereich von 1,5 bis 3,5 volt leiten beide transis und schalten damit gleichzeitig masse als auch 5 volt auf den ausgang. meiner meinung nach ist das ein kurzschluss. in der musterloesung steht aber als ausgangsspannung der mittelwert von 2,5 volt. warum?
Wenn du so fragst…
Dann würd ich jetzt einfach mal behaupten, dass beide Transistoren den gleichen Widerstand in DS haben, sich also die Spannung 1:1 aufteilt. Das ergibt die 2,5V in der Mitte. Ein Kurzschluss ist es aber allemal, denn diese DS-Widerstände sind praktisch zu vernachlässigen (zumindest tun wir das ständig). Und sobald jemand auf die Idee kommt, das Ganze unter Last zu setzen, ändert sich ja wieder der Widerstand der unteren Hälfte (parallele Widerstände…), also auch die Spannung…
Kurz, ich würd sowas nicht ausprobieren
Das ist ja auch ein Kurzschluss. Deswegen wirds die HotZone genannt (da war ich mal da…) und ich glaub die 2,5V sind einfach der Mittelwert der Spannung, die ja von 0 auf 5 oder andersrum geht.
PS: OTRS2 suckt
danke@yves! die erklaerung mit den gleichgrossen (wenn auch sehr kleinen) widerstaenden ist einleuchtend.
i know.
da muss ich euch leider zustimmen [EDIT] Bei der Gelegenheit probier ich doch gleich mal aus ob mein Lieblingssmiley wieder funzt g :kotz: [/EDIT]
[EDIT2] Nicht mal DAS klappt. AOU MANN!!! wie soll denn da Otrs gut laufn ? YVVVVVVVVVVEEEEEESSSSS !!! FUEG ENDLICH SMILEY WIEDER EIN ! DAS HALT ICH NET MEHR LANG AUS [/EDIT2]