Coca Cola vs. Konkurrenz

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Coca Cola vs. Konkurrenz
Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, wurden in der Cafete die Preise fuer Coca Cola Produkte angehoben (jetzt 1 EUR fuer 0,5l bzw. 1,40 EUR fuer 1l jeweils + Pfand). Die Getraenke anderer Anbieter (namentlich die Jesuitenquelle und Spezi) sind im Vergleich billiger und kosten 85 Cent + Pfand. Trotzdem werden laut Aussage von Herrn Meyer vom Studentenwerk deutlich mehr Coca Cola Produkte verkauft.

Mich wuerde mal interessieren, warum das so ist. Einfach besser? Markenimage? Plastikflasche anstatt Glasflasche?

Ciao

Aqua


Also an Glas oder Plastik liegt das nicht - zumindest bei mir nicht. Prinzipiell ist mir Glas sogar lieber.

Hat die Konkurrenz denn z.B. Cola im Angebot? Und selbst wenn - ueber Coca Cola geht einfach nichts. Das hat mit der Marke nichts zu tun, das Original schmeckt einfach anders - und halt meiner Meinung nach konkurrenzlos am besten.

Wuerde mich aber auch interessieren, wie die anderen das sehen.


Also an Glas oder Plastik liegt das nicht - zumindest bei mir nicht. Prinzipiell ist mir Glas sogar lieber.

Hat die Konkurrenz denn z.B. Cola im Angebot? Und selbst wenn - ueber Coca Cola geht einfach nichts. Das hat mit der Marke nichts zu tun, das Original schmeckt einfach anders - und halt meiner Meinung nach konkurrenzlos am besten.

Wuerde mich aber auch interessieren, wie die anderen das sehen.


Pro Plastik. (Ich pass einfach net so auf, was ich mit meinem Ranzen mache).
Und Pro Coka Cola, andre Colas schmecken nicht.
Allerdings Pro Spezi, da schmeckt eh alles gleich.


[quote=Steppenwolf]Hat die Konkurrenz denn z.B. Cola im Angebot?[/quote]Da gäbs AfriCola als Alternative. Bei Coke direkt sehe ich es auch noch ein, aber z.B. bei Apfelschorle oder Wasser versteh ich das nicht, warum die CocaCola Versionen beliebter sind.

Aqua


spezi schmeckt alles gleich? Verrückt? Mezzo Mix - Spezi (original) - die ganzen anderen nachmacher… die schmecken derbe Unterschiedlich. Auch wenns selbst gemachter is schmeckt er nochmal deutlich anders.

Zu Aqualon’s Frage:
ich denk bei vielen is es einfach ne kombo aus deinen aufgeführten Gründen: bewusst nehmen wohl die wenigsten plastik statt glas. Aber der faktor dass sie nich kaputtgehen is n punkt. Sicherlich wichtig is die verfügbarkeit: wenns im blauen hochhaus nun mal nur Coca Cola produkte gibt, nehm ich die, und lauf nich (für 10 Cent oder auch den anderen Geschmack von Spezi oder sowas) ins andere Gebäude. Ganz zu schweigen vom “spontanen” Durst nach 20 Uhr im CIP… Dann kommt wohl eben auch sicherlich der typische Coca Cola Geschmack dazu (der mich aber manchmal auch echt nervt! Find sowieso dass Coca Cola in der TechFak ne falsche Produktschiene fährt. Wann gabs denn die letzte lustige Fanta-Kreation? Wild Berries oder sowas! Und selbst wenn das nicht, dann doch wenigstens 1 Liter Standard-Fanta-Sorten!). Oft denkt man auch einfach nich an die Alternativen, weil wenn ich vorn in der Cafete bin und die Getränkeautomaten seh, sticht mir Coca Cola ins Auge und nich der ACE-Saft oder Spezi. Und so weiter und so fort… man merkt einfach dass Coca Cola sich um die Uni “bemüht” bzw. wohl einfach des bessere “Product Placement” hat. (Und auch mehr auswahl als das Zeug was es beim andern automaten gab…)


z.B. ein grund: weil das bonaqua zeug still is. Weiß grad gar nich ob das andere wasser auch… :wink: Zudem gibts diese seltsamen Freak-Wasser-Sorten die man auch immer mal wieder probiert. :slight_smile:

ach so, und noch was: als die Liter Flasche Cola noch 1,40 kostete, war der Liter-Preis günstiger als z.B. beim ACE-Saft oder Spezi:
1L Cola ohne Pfand: 1,25 Euro
0,5L ACE ohne Pfand: (ich glaub der Preis war 1 Euro oder sowas und Pfand gabs da 10 Cent?) 0,90 Euro, also für nen Liter 1,80.
Selbst wenns beim Spezi glaub ich mit Pfand 85 Cent waren, hät ein Liter trotzdem 1,50 gekostet. Also wars teurer… :wink: (ganz zu schweigen von der „eliteren“ Afri Cola oder den Bionade sachen…


Schmeckt dir dieses grässliche Bonaqua?
Still ist mir auch wichtig - aber Bonaqua schmeckt viel zu hart.


Also ich find die Preise auch ganz schön teuer, zudem funktioniert der Rückgabeautomat nur recht sporadisch. Das ist auch ein Grund, warum mir Plastikflaschen lieber sind, die wiegen leer kaum noch was. Auserdem braucht nur einem mal kaputt gehen und sich uebers notebook oder wichtige aufzeichnungen ergiesen und dann bereut man das schon wieder.
Coca Cola trink ich, weils mir besser schmeckt, bei Wasser und anderem ist mir das wurscht.

Ich denke ich werd mir einfach nen Kasten ins Auto stellen. Eine Idee wäre auch im fsi Zimmer eine Art Verkauf zu machen, aber ich kann natuerlich nicht fuer die fsi sprechen. Den Aufwand unterschätzt man da immer leicht und ob man das offiziell darf ist auch fraglich.


Das Studentenwerk hat AFAIR mit einem Automatenaufsteller einen Exklusivvertrag geschlossen; warum die Automaten neben der Bibliothek nicht frueher ausgetauscht wurden, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall duerfen wir eigentlich nicht irgendwelches Zeug verkaufen, sonst sind Studentenwerk und der Automatenaufsteller traurig. Andererseits koennte man sich ja (wie die Lehrstuehle es auch handhaben) ueberlegen, im FSI-Zimmer (quasi zum Selbstkostenpreis) ein bisschen was zu trinken, was jemand anders fuer einen gekauft hat - das waere ja kein Getraenkeverkauf… :cool:

Allerdings stecken viele FSI’ler schon tief in laufenden Projekten - vielleicht will ein bisheriger Nicht-FSI’ler eine „Informatik-Getraenke-Guerilla“ neu eroeffnen?


[quote=ichbinder]ach so, und noch was: als die Liter Flasche Cola noch 1,40 kostete, war der Liter-Preis günstiger als z.B. beim ACE-Saft oder Spezi[/quote]Ja, das ist klar, wer grossen Durst hat, kauft sich kein 0.5er Spezi, sondern gleich ein 1.0er Mezzo Mix.

Der Verkaufsvergleich bezog sich aber auch nur auf die 0.5er Flaschen! Man haette also wirklich was sparen koennen.

Da gab es noch laufende Vertraege mit dem Anbieter.

Aqua


ne preiserhoehung von 15 prozent bei den 0.5 flaschen ist einfach zu viel. werde mir jetzt angewoehnen meine getraenke vor der uni in nem supermarkt zu holen - da zahlste fuer 1.5 liter weniger als fuer 0.5 in der uni


Hallo,

also ich nehme bewusst keine Coca Cola-Produkte (bis auf die Cola selber). Ganz einfach, weil sie überteuert sind! Vor allem das Wasser. Ich bin doch nicht blöd und kauf mir Wasser als Luxusgut, wie es die CC-Company versucht zu verkaufen. Abgefüllt übrigens in einem Vorort von London (also Stadtwerke-Wasser)…

Das Spezi anderer Anbieter schmeckt anders. Stimmt! Anders ist aber in dem Fall meistens keineswegs schlechter (Nicht so bei der Cola selbst!). Auch Apfelschorle, sollte man ja meinen, besteht aus Apfelsaft und Wasser. Wieso also irgendein tolles “Markenprodukt” kaufen, das mehr kostet? Im Übrigen traue ich dem dann auch nicht so sehr (wahrscheinlich noch mit Zuckerzusatz ;)…

Glasflaschen sind übrigens gerade bei der Cola wichtig, die schmeckt aus dem Glas besser. Hängt wohl damit zusammen, dass die Kohlensäure sich nicht so schnell verdrücken kann…

cu
Ford Prefect


Bonaqua still?
Nö…


hmm … also in den zeiten wo ich noch > 2l cola/tag konsumiert hab, bevorzugte ich pepsi, ich glaube aber eher des preises wegen …
zu den spezis: ich mag weder spezi noch mezzo mix, das einzig wahre ist Mexi Cola Mix (Frankenbrunnen). ich weiss nicht, was die da anders machen, aber davon koennt ich mich totsaufen …

plastik/glas → eindeutig plastik: weil leichter, “unkaputtbar”, im großen und ganzen auch nicht umweltunfreundlicher als glas ( man bedenke nur das groesserer gewicht → spritverbrauch, usw. )

zum eigentlichen problem, wieso soviele coca cola trinken … denke ich einfach, dass da die werbung hald gut zieht … man will was zu trinken … schaut gar nicht lange auf die auswahl … sieht coca cola, das kennt man, das schmeckt einem, da macht man nicht lange rum … zack.

ps: achso fast vergessen, die cola-light-trinker zu dissen: schämt euch, sowas widerliches oO


hey! cola light schmeckt in fast food ketten immer ganz lustig. Das aus’m automaten is irgendwie komisch, aber das andere is gut… :stuck_out_tongue:
finds eh beieindruckend wie anders dann nochmal automaten-Cola und so zeuch schmeckt, im vergleich zur abgefüllten Version… wieso?


naja Cola in FastFoodKetten wird ja on-the-fly gemischt die haben da nur so ne Falsche (so wie diese kleinen Roten Butangasflaschen) und das wird dann mit Leitungswasser gemischt, da variiert natürlich immer das Mischverhältnis Sirup/Wasser ein bisschen! (Es gibt auch Pulvermischverfahren und die schmecken erst richtig ekelig!)

naja im großen mag ich Cola nicht! wenn ich dem Coke Konzern schon Geld in den Rachen werfe dann wenigstens Fanta oder Spezi (Die beste Spezi ist selbstverständlich “Atlanta” der Heller Brauerei, da hab ich ein Kasten von im Keller und sauf jeden Abend ne Flasche, tagsüber nehme ich mir ne ungezuckerte(!) Apfelsaftschorle in die Uni)


Wer freiwillig Pepsi drinkt, darf sich auch über Cola Light nicht beklagen. Bevor man einen Unterschied zwischen den beiden erkennen würde, haben sie einem die Geschmacksnerven längst weggeäzt.

In meiner Schule gab es ein Schrottspezi namens “Cubana”. Damit hab ich mich immer totgesoffen. Es hat so scheisse geschmeckt, das es schon wieder gut war…


[quote=Absurd-Mind]
naja Cola in FastFoodKetten wird ja on-the-fly gemischt die haben da nur so ne Falsche (so wie diese kleinen Roten Butangasflaschen) und das wird dann mit Leitungswasser gemischt, da variiert natürlich immer das Mischverhältnis Sirup/Wasser ein bisschen! (Es gibt auch Pulvermischverfahren und die schmecken erst richtig ekelig!) [/quote]

NACK.

Das Konzentrat wird mit angeliefertem Tafelwasser (==Bonaqa) gemischt. Jedenfalls läuft das bei McD so.