Coca Cola vs. Konkurrenz


[quote=Mullet]

ah mein Liebster, das war doch nur bildlich!


Coke Light Rulez :smiley:

Also ich trinke Cola gerne egal ob Pepsi oder Coca Cola. Mir persönlich schmeckt Pepsi sogar besser, ist aber wohl alles Geschmackssache. Aber egal ob Coke oder Pepsi ich trinke nur die light (oder Zero) Produkte, schmeckt mir einfach besser.


Alles ungesund. Ich trink nur Leitungswasser.


Ich boykottiere die Coca Cola Company und aber habe mir deswegen hier an der uni, innerhalb des letzten Jahres, erst einmal, maximal zweimal eine Cola (und co.) gekauft. Wenn ich mir was gekauft habe, dann war es immer Afri Cola, die meiner Meinung nach auch besser schmeckt! Hat zwar einen gewissen Eigengeschmack, aber gerade der machts aus… Außerdem unterstütz ich damit wenigstens eine deutsche Firma!
Ansonsten nehm ich mir eigentlich immer eine Flasche Wasser von daheim mit. Mittags nen Kaffee und das langt dann :).


ums nochmal zum ausdruck zu bringen: mir schmeckt cola, cola light, fanta u.ä. in fast food ketten echt ziemlich gut, oft besser als die im handel erhältlichen Produkte.

Aber ich versuch ab jetz auch zumindest die cola in der Uni zu boykottieren, einfach weil ichs nich einseh für 0,5 l so viel zu zahlen wie im getränkemarkt (um die ecke!) für 1 liter und für einen liter in der uni 40% mehr als im laden! :wink:


ich hab mir gerade mal wieder unvorsichtigerweise ein Bonaqua Orange-Ananas gekauft und musste erneut feststellen, dass das Zeug echt suechtig macht (keine Ahnung, was die da reinkippen)


boa, ja, das seh ich auch so! diese widerlichen imperialistenkraken, stecken halt mit der ganzen jüdischen lobby der ostküste unter einer decke und sorgen bei uns hier für den ökonomischen verfall!
…mir wird schon schlecht, wenn ich dieses kapitalistenlogo nur sehe!
deutsche wirtschaftskraft für deutsche firmen!!

weiter so


So hanebuechen ist Guantas Beitrag nicht, und mit Imperialisten hat er auch nix zu tun.
Wie auch immer: Der groesste Anteil an den Kosten fuer eine Flasche Cola geht in Imageaufbau, sonst koennte man auch eineinhalb Liter im Supermarkt fuer 19 Cent + Pfand kaufen. Insofern ist es auch legitim sich zu fragen, ob der wesentlich bessere Geschmack, den viele bei CocaCola Produkten verspueren nicht einfach nette Assioziationen im Kopf sind.
Andererseits ist das natuerlich auch nicht ehrenruehrig, jeder hat gerne nette Assoziationen :slight_smile:


ich denk, dass viele leute zu viel in so werbezeuch reininterpretieren. Ich denk nich an irgend ne doofe cola werbung (mir fällt grad nich mal eine ein, ausser der weihnachtstruck-werbung obwohl ich bewusst versuch mich an eine zu erinnern…) wenn ich ne cola trink… man kann ja mal den blind-test machen. Und ich denk, da werden die meisten leute schon afri und coca cola auseinander halten können. :wink:

(@jörn: also SO meinte es guanta sicher nich… allein schon sein ghandi-avatar sollte deutlich machen dass er nix gegen ausländische firmen hat… :wink: wobei man natürlich schon drüber diskutieren kann, ob es sinnvoll is coca cola zu bezahlen, die ihre Resourcen genauso ausbeuterisch erwerben wie Nike oder ähnliche firmen… hm, ich kaufs trotzdem… :smiley: )


Hallo,

ichbinder du vergisst da etwas! Nämlich dass du an den Geschmack dieser Coca Cola eben gewöhnt wurdest, weil sie omnipräsent als die Colamarke am Markt war. Es könnte schon sein, dass dir Pepsi Cola besser schmecken würde, wenn du sie nur mal ein halbes Jahr lang trinken würdest.

z.B. dieses Lift: Das schmeckt eigentlich deutlich schlechter als eine “echte” Apfelschorle. Aber die Leute gewöhnen sich einfach an den Geschmack und glauben dann eben dran, dass eine Apfelschorle so zu schmecken hat.

Ich denke aber auch, dass bei der Coca Cola selbst schon auch geschmacklich verständlich ist, wieso sie sich durchgesetzt hat. Ich kenne schlichtweg keine andere Cola, die mir nur ansatzweise überhaupt schmeckt ;). Bei den ganzen anderen Produkten von der Coke Company sehe ich das aber nicht mehr so. Vor allem das Leitungswasser, das sie für 1,40 EUR/Liter verkaufen. Kann man jetzt natürlich argumentieren, dass Cola auch nur Wasser + Zucker ist. Aber beim reinen Wasser hörts dann wirklich auf :wink:

Wer gutes Wasser will sollte übrigens mal Rhön Sprudel versuchen. Kostet auch stolz, aber kein Verhältnis zu Bonaqua… und ist deutlich besser.

cu
Ford Prefect


Schonmal Leitungswasser probiert? Günstiger gehts nicht! Ich kauf jedenfalls kein Wasser mehr irgendwo.


Am besten noch osmosegefiltert gibts nix besseres :slight_smile:


Oswas? :smiley:


Leitungswasser trink ich täglich. Das kannst du aber nicht in jeder Stadt ;-).

Es ist aber ein deutlicher Unterschied zu einem Qualitätswasser[tm] vorhanden.


Jenachdem wie mans sieht, subjektiv/objektiv :slight_smile: müsst ich ja fast mal meine chemie facharbeit dazu rauskramen ^^


Also für mich ist coca cola der beste Beweis, dass Werbung und Präsenz einfach doch den Verbraucher beeinflussen, obwohl es doch ach so viele Leute gibt die sich von jeglicher Beeinflussung freisprechen wollen.
Auch gerade deswegen, weil man sich dafür entscheidet, wenn man einen Getränkeautomaten oder sonstwas vor sich hat.

Es wurde ja auch schon die sache mit der Gewohnheit erwähnt, was man doch zu gerne vergisst…
Wenn man eben (nicht nur in fast-food-“restaurants”) immer coca cola vorgesetzt bekommt, gewöhnt man sich auch an diesen Geschmack, und das hat eben auch einen gewissen Wiedererkennungscharakter - der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Mir zum Beispiel schmeckt auch Afri-Cola ganz gut und finde sogar, dass Bluna oder die Limo von Sinalco um einiges besser schmeckt, als Coca-Cola-Produkte.
Nur sind sie leider da, wo man sich wohlfühlen soll (Club, Disco, Restaurant, blahblah…), entweder teurer oder erst gar nicht vorhanden. Und das beeinflusst ja eben auch den Verbraucher.

Auch interresant ist (finde ich), dass Coca Cola keine schlechte Publicitiy bekommt.
Woran liegt das? - Ich meine von allen bekannten Marken gibts doch irgendwelche (halb)wahrheiten, die dem Image schaden, allerdings hab ich von Coca Cola soetwas noch nie gelesen. …irgendwie komisch…


Das kann ich bestätigen! Wenn die Leute nicht wissen was sie trinken schmeckt ihnen Pepsi besser, wissen sie es, bevorzugen sie Cola!

Oh, das würde ich so nicht sehen:

laut Wiki zusammenhänge mit Morden und die Pestizide die in Indien gefunden wurden: Coca-Cola – Wikipedia
ausserdem hat hier schon im Thread jemand erwähnt Coke würde Londoner Grundwasser verwenden!

PS. seht ihr das auch so? Cola = {Coca Cola, Pepsi, Afri Cola, Linux Cola, OpenCola, etc.} und Coke = Coca Cola?


Danke, für den Link.
Allerdings finde ich trotzdem, dass das nicht so breit getetreten wird wie bei anderen Konzernen, besonders der letzte Vorwurf entkräftigt sich ja praktisch von selbst.

Ja.


Lift finde ich auch total widerlich - das schmeckt hauptsächlich nach Chemie und Zucker…

Aber vielleicht ist das auch nur, weil ich an aus Apfelsaft und Wasser gemischtes Apfelschorle gewohnt bin :wink:


Ja Lift ist widerlich, und ich trinks trotzdem. Und zwar nicht wegen der Werbung, sondern weils an der Techfak nix anderes gibt. Ich wusste nichtmal, dass es von Coca Cola noch andere Getränke gibt.

Früher gabs auch in irgendwelchen Fastfood Läden Pepsi. Hat mir nicht so geschmackt. Das gleiche gilt für Coca Cola Light, obwohl die genauso beworben wird. Das schlimmste war mal sone Billig Cola, die mir die nette Getränkeverkäuferin aufgeschwatzt hat, weil Coca Cola ja viel zu teuer ist.

Coca Cola hat auch schlechte Publicity. Irgendwo hab ich mal gehört, dass die in armen Ländern die Menschen extrem ausbeuten oder sowas.