Crypto Mining

Erfahrungen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Crypto Mining
Guten Tag,

ich hatte mir ueberlegt in 2018 als kleines Projekt ein Minig Rig mit zunaechst 2/3 GPUs zu basteln.
Zwar finde ich das ganze auch spannend und das Projekt selbst haette schon einen Wert fuer mich in sich selbst, jedoch ist die Sache ja nicht ganz billig und daher waere es schoen wenn ich ueber einen absehbaren Zeitraum wenigstens den Strom und die Anschaffungskosten wieder ausgleichen koennte. :-p
Klar ist, fuer jeden der sich mit dem Thema Cryptocurrencies beschaeftigt hat, dass alles mit der unvorhersehbaren Kursentwicklung der coins zusammenhaengt, hier wuerde ich aber persoenlich die Perspektive positiv einschaetzen.
Natuerlich werde ich versuchen mich selbst in die Thematik einzuarbeiten, aber vllt. hat ja hier jemand schon eigene Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank und viel Erfolg im neuen Jahr.


Meine kürzlich angestellte Berechnung war, dass sich Mining nach (sehr grob) ca. 1 Jahr finanziell lohnt. Das war mit einem Antminer S9 gerechnet. Wie gut Grafikkarten genau abschneiden weiß ich nicht mehr, aber geschätzt deutlich schlechter. (Es kommt natürlich auf die jeweile Währung an, die du schürfen willst, aber damals war es für alle berechneten relativ ähnlich).
Ich habe mich mit Selberbauen noch nicht weiter beschäftigt, aber ich habe das Gefühl, dass es nur um das zusammenstecken geht. Den Rest erledigt dann unspannend eine existierende Software.

Zum Mining selber solltest du dich dann einem Mining-Pool anschließen. Sonst kriegst du vermutlich nie einen Block :slight_smile: und so hast du sehr gut abschätzbare Einnahmen. Die Kosten dafür solltest du natürlich auch beachten (meist 0.5 - 1%).

Auch solltest du beachten, dass du dafür anscheinend offiziell ein Gewerbe anmelden musst, was aber wohl relativ problemlos geht.


Was ist “Crypto Mining”? Kenne nur “Cryptocurrency Mining”.

Ahhh! Hört auf, diesen Scheiß immer nur “Crypto” zu nennen!

1 „Gefällt mir“

Meinten Sie Cloud computing?


Richtig: Ich kenne nur „Cryptocurrency-Mining“.


Ich kenne nur “unverantwortliche Stromverschwendung und Umweltzerstoerung”.

11 „Gefällt mir“