Kennt jemand eins?
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
CVS Tutorial
scheiß Firefox, stürzt immer nur dann ab, wenn ich nen Beitrag eingebe! :#:
Ich bin grade auf der Suche nach nem kurzen und verständlichen CVS Tutorial, vorzugsweise auf deutsch. Die manpage war mir heute irgendwie zuviel und das Buch, das ich gefunden hab (http://cvsbook.red-bean.com/translations/german/) wird auch recht viel Zeit beanspruchen.
Vielleicht taugt das hier ja was: http://www.oche.de/~leutloff/cvs/x46.html
Mm, hey, das hab ich grade gefunden: http://www.stierand-linuxit.de/Doku/cvs-tutorial.html
Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es gar nicht viel mehr als das ‘checkout’, ‘update’ und ‘commit’ gibt… Ich bin wohl viel zu sehr von größeren kommerziellen Lösungen beeinflusst.
Ach ja, und hab ich das richtig verstanden, dass es keine Sperren gibt, also jeder jederzeit jede Datei verändern kann, und cvs nur die Änderungen in einer Datei übernimmt? Also kann der eine oben und der andere unten in derselben Datei arbeiten, und es passt nachher alles wieder zusammen?
hier ist alles AFAIK, nach bestem gewissen etc.
(1) ja, das C in CVS steht für Concurrent, allerdings nur in deinem lokalen workspace. beim einchecken in das repository wird gecheckt, ob sich in der zwischenzeit das repository geändert hat. falls ja, musst du dir zuerst mittels update die änderungen des repositories auf deinen workspace holen. ab hier gibt es zwei möglichkeiten… s.u.
(2) ist doch egal?! bei binärdateien gibts allerdings noch nen switch -kb beim adden … da machen die diffs ja weniger sinn…
(3) wenn die änderungen an verschiedenen stellen passiert sind, dann kann CVS diese automatisch einpflegen (mergen).
wenn die änderungen sich überlappen, dann macht CVS folgendes: die konfliktstelle in den datei wird speziell gekennzeichnet; deine änderungen bleiben erhalten, zusätzlich kopiert CVS die betreffende stelle aus der repositorydatei in die konfliktdatei. sieht dann etwa so aus:
über andere wege kannst du dir dann anzeigen lassen, wer die aktuelle repositoryänderung vorgenommen hat (stichwort: annotate/log) und dich dann mit diesem austauschen.
HTH
in “linux in a nutshell” gibts nen netten abschnitt über cvs …
ganz witzige kommandos sind “annotate” (gibt dir den kompletten quelltext aus und zeigt zu jeder zeile aus welcher version die zeile ist) und “log” (zeigt dir "tätigkeits - und änderungsprotokolle) … ja CVS rockt
edit: ups hat ja schon mein vorschreiber geschrieben …
ich würd da eher auf scheiß windows plädieren
mir ist der firefox noch nicht abgestürzt
Was suchst du denn noch für Funktionalität? Patches direkt einspielen?
Vollautomatisches erkennen und mergen 2er konkurrierender Lösungen?
Ja, so ungefähr.
Naja, also wenn ich jetzt was an ner Datei ändere, die jemand anders schon verändert hat, muss ich mir zuerst die aktuelle Version rausholen und die dann mit meiner Version vereinen, richtig?
jau