Dame Tiger KNF

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Dame Tiger KNF
Hi, ich bräuchte mal dringend Hilfe, ich sitze schon seit Ewigkeiten jetzt an dem Dame und Tiger Problem und komme bei folgender Situation nicht weiter, wie ich den Asudruck zu einer KNF bekomme…

Unterstrichene Literale sind negiert.

(D1nD2 u(D1 u D2) n (D1 u D2 )) und da soll , wie auch immer… ( D1 u D1 u D2 ) herauskommen…

Ich hab das jetzt mit ausmultiplizieren versucht und irgendwie doppelt zu negieren, aber selbst wenn ich das oder negiere und dann ein negiertes und daraus wird, so ist dies ja immernoch das oder, und das hilft mir ja irgendwie nicht weiter??? :nuts:

Wäre echt gut, wenn mir das mal jemand aufschreiben könnte, ich verzweifel hier schon dran :-/

Welcher Fall soll das sein? Bitte achte auf Klammerung und benutz die hier: ∧ ∨

Edit: Ich glaube du meinst einen Teil der Formel von
Fall 1: D1 ∧ neg(D2) (neg(D1) ∨ D2) ∧ (D1 ∨ neg(D2))? (Underline geht nicht, ich texs --)

Ja den meinte ich, sry… Aber wie lässt sich ds zu einer KNF umformen`?

Indem du G ∨ (H ∧ I) <=> (G ∨ H) ∧ (G ∨ I) verwendest und alle (G ∨ ¬G ∨ Rest) entfernst