Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Darstellung von IEEE 754 nach Dezimal
Hi,
Ich frage mich ob wir Dezimalzahlen, die von IEEE 754 konvertiert wurden, nach dem Schema darstellen dürfen, wie es auch in der Übung 04 gemacht wurde:
(-1)^V * (2^(E-127)) * (1 + (m’ / m~))
mit m’ = “Mantisse bis einschließlich der letzten 1” und m~ = 2^“Anzahl der Bits bis zur letzen 1 in der Mantisse”
Taschenrechner sind ja nicht erlaubt und ich würde mich bei dieser Zahl wahrscheinlich ne Millionen mal verrechnen. Nutzt ihr da ein Trick, ne Tabelle, die Formel oder einfach euren Braincalculator dazu?
also ich hatte die rechnung bei der miniklausur falsch und hab trotzdem 2,5 von 3 Punkten bekommen - ist also voraussischtlich nicht so schlimm
Bei so einer Aufgabe hoffe ich einfach drauf, dass das Format so human gewählt wird, sodass man das auch im Kopf gut hinbekommt
wegen nem halben punkt fang ich dann auch bestimmt nicht an zu rechnen ^^
- nur wenn der bias wirklich 127 ist
- was sollte dagegen sprechen bzw. was soll man sonst machen? (das ergibt sich ja, wenn man die unnötigen zweier rauskürzt, bzw du machst es doch im dezimalsystem auch so)
- kenne deine zweierpotenzen
- kenne deine zweierpotenzen
(und vielleicht 42 und pi)
ne gewöhnlich sind es ja recht schöne zahlen, man muss nur daran denken, dass die basis binärsystem binär und im dezimalsystem dezimal ist, wurde in den miniklausuren häufiger vergessen.
gleich mal email an den lehrstuhl schreiben, noch ist es noch nicht zu spät