Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Das kommt in der Klausur dran
Ähm, es wird sicher niemanden interessieren, was Prof German heute gemeint hat, wie ungefähr die Klausur aussehen wird. Er könnte sich vorstellen, dass sie so ausschaut:
4 Aufgaben:
-
Theorie: Mehrere allgemeine kurze Fragen, die in Stichpunkten oder nur mit einem Wort kurz beantwortet werden können
-
Praxis: Transportschicht (z.B. TCP/Verbindungsaufbau/Flusskontrolle)
-
Praxis: Routing (z.B. Netz von Routern, Routing-Algorithmen anwenden)
-
Theorie/Praxis: Link/Physical Layer (z.B. Fehlerkorrektur/Auslegung lokales Netz)
Mit “Theorie” hab ich mal das bezeichnet, wo man was auswendig hinschreiben sollte und mit “Praxis”, wo man was rechnen könnte.
Es kommt übrigens nix mit Java dran!
Die Angaben sin natürlich unverbindlich, aber wenn mei Hörrohr des richtig übertragen hat und mei 2 Glasaugen des korrekt wahrgenommen haben, müssts stimmen.
Da WELL '4
Kommt in etwa hin, mit meinen Aufzeichnungen…
Erlaubte Hilfsmittel sind alles bis auf Kommunikationsmittel, also denk ich mal, dass Handys nicht so gern gesehen werden. Wie es jetzt mit nicht-WLAN-fähigen Speichergeräten (Notebooks, PDAs…) aussieht, hat er nicht näher spezifiziert. Dann könnte ich mir das Ausdrucken des Skripts sparen…
Java-Sachen kommen angeblich nicht dran.
Die Dauer der Klausur beträgt 60 Minuten.
also ich war zwar nur 1x je in Vorlesung und Übung, aber irgendwie wird das doch entweder ziemlich billig… also es sind ja nur ein paar algorithmen, mechanismen, und so auswendiglern-zeugs(was man ja nicht lernen muss, weil mans auf papier mitnehmen kann) … oder es wird hart weil was drankommt was wir nich gemacht haben oder nich mit gerechnet hätten (wobei das schlecht geht weil man ja diverse bücher dabei hat zum nachschlagen aller möglichen und unmöglichen details), oder drittes szenario … es wird einfach so viel dass man nie fertig wird und dadurch werden leute ausgesiebt …
was habt ihr fürn gefühl ?
Naja, wird scho einfach werden, hoff ich.
Prof German stellt übrigens noch die nächsten Tage ein paar Aufgaben zur Klausurvorbereitung ins Netz, an denen man sich ungefähr die Klausur zusammenreimen kann.
Da WELL '4
jepp… die wollen uns loswerden g. aber gluecklicherweise anders als die assis von OTRS1 :vogel:
was soll dann eigentlich die java-aufgabe in den prüfungs-aufgaben ausm netz? mangelnde kommunikation am lehrstuhl 7? (… für was sind die noch zuständig? :wand: )
Weiss vielleicht jemand, wo man des Script ganz billig ausdrucken kann, habs halt bis zum lernen nur auf dem Rechner gehapt und nu is mein Drucker im Arsch!!!
Wär echt cool wenn ir da was wüsstet!!!
naja im cip z.b.
da kostet die seite 2 cent glaub ich (doppelseiten 4).
Ach ja, es hat sich net zufällig schonmal jemand die Mühe gemacht, die Folien etwas effizienter auf den Seiten zu verteilen? Mir is da irgendwie zu viel Leerraum dazwischen. Aber ich werd wohl auch nimmer dazu kommen, damit zu experimentieren. Muss mir den ganzen Kram auch noch ausdrucken. Ach mann, wieso kann man net einfach die Folien im Notebook mitnehmen?!? Das Skript drucken is doch 'n Schmarrn!
Eben, des dacht ich mir auch, nur für des eine mal des ganze Zeugs ausdrucken ist Mist!!!
Mir waere ne Version mit 4 Folien pro A4 oder sowas auch lieber. haetten die pfeifen das script lieber gleich als powerpoint online gestellt - das koennte man ja immerhin noch selbst so hinbasteln wie mans will :motz:
Das haben glaub ich die vom Verlag oder der Autor des Buchs selbst zu verantworten. Am besten wären einfach PPT-, PDF- oder PS-Dateien, mit exakt einer Seite pro Blatt. Ohne Rand. Aber das mit den pstools zu konvertieren is mir jetzt irgendwie zu stressig.
Ihr habt probleme… :wand: :wand: Ihr wollt des doch nur auf Din A4 ausdrucken oder? Na, dann waers dochmal schlau sich ne Seite auszudrucken, dann naemlich saehe man, wenn man pragmatisch waere, dass die Aufteilung die bereits von den Autoren vorgenommen wurde, wirklich ganz gut ist, und dabei die Lesbarkeit ausgezeichnet bleibt. Ihr koennts natuerlich auch 2 Seiten Pro Blatt drucken (= 4 Folien) aber da werdet ihr keinen Spass beim lesen haben. Zumal es eh ein Schmarrn is da eventuell Text der bei Zeichnungen dabei is dann nimmer lesbar is.
Ich hab neulich 2 Seiten (4 Folien) pro A4-Seite gesehen und hätte kein Problem damit, 9 Folien auf eine Seite zu packen. Ohne die Zwischenräume natürlich! Aber egal…
Sorry, aber dann hast du dir die Folien noch net genau angeschaut. Aber egal, nur so zur info: Informationen findet man schneller, wenn sie gross genug dargestellt sind.
Tja, alle machen sich Stree, also doch alle mit Laptop ohne W-lan!!!
nicht, wenn man dafuer zehn kilo papier durchwuehlen muss :].
Schon mal was von Postit Indizes gehoert? Die sind aus Kunststoff und sogar wiederverwendbar. Ihr habt echt probleme.
Wow, 50 Lesezeichen für ganze 60 Seiten Papier… (in 8 verschiedenen Farben…)
(Die Diskussion wird ganz langsam sinnlos. Soll sich das doch jeder so ausdrucken, wie er damit klar kommt.)