Das unerreichbare Zeichen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Das unerreichbare Zeichen
Hallo ihr,
ich sitz grad im CIP und warte, dass die Mensa aufmacht =)
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Taste “5” neben dem %-Zeichen, dass man mit Shift erreicht, noch ein Eurozeichen drauf ist (auf den Fujitsu-Siemens-Dingern).
Um das jetzt einzugeben, braeuchte man jetzt die “Alt-Gr”-Taste - es gibt auf diesen Tasturen aber keine Alt-Gr-Taste …
Es gibt nur eine Alt-Taste, eine Windows-Taste, diese spezielle Taste, mit der man bei Tastaturfokus den “Rechtsklick” ausloesen kann (Compose oder so) und die Control-Taste.
Gibt es jetzt einen Trick, mit dem man das Eurozeichen erreicht - oder haben die da einfach aus Spass ein Zeichen drauf gemacht, das man gar nicht eingeben kann?

Oh Mensa macht gleich auf, ich muss los=)


Ctrl + Alt + 5?


Nein, das tuts nicht - zumindest nicht so ohne weiteres. Ich vermute, dass man einfach in Software halt noch sowas braucht wie “Alt und Shift hat den Effekt von Alt Gr”.
Im Fach Betriebssysteme hatten wir ja auch immer solche Abfragen “Wenn Taste a betaetigt wurde und dazu noch Shift dann ist es A”.
Da muesste man halt noch sowas rein bauen wie “wenn Taste 5 betaetigt wurde und Alt und dazu noch Shift dann interpretiere es als Eurozeichen”.
Vielleicht doch eher ein Software- und kein Hardwareproblem=)

Oder es hat was mit dem Layout “us international” zu tun - da gibt es auch immer so magische Kombinationen.


Also mit setxkbmap us -variant intl
kann man es so einstellen, dass die rechte Alt Taste plus 5 ein € erzeugen. Viele andere Tasten erhalten dann auch eine neue Bedeutung in Verbindung mit der rechten Alt Taste:
¹²³¤€‘¥’áßðfäåéëœø¶áðßïí®æø¶œð©œ®µggfhµßð´ÁßÐFÁßЮÐFÁ
ǴÉË»ÁßÐFŒÁßÐFÁ«ÐßǾŒGÁÓÍ«Þíïáßðfáïßðfáßðœßáóígfœøgµµ²³»€

2 „Gefällt mir“

Ja Mann! Jetzt kann ich sogar mit Alt und s das ß machen und habe mit q,y und p (und immer Alt) die Umlaute ä ü ö.
Gut, dass wir darüber gesprochen haben! :slight_smile:
Nur kann ich grad keine Anführungszeichen mehr machen, da kommt jetzt nur noch ¨


Das liegt daran, dass die Anführungszeichentaste jetzt als Tottaste konfiguriert ist.

Anführungszeichentaste + Leertaste = Anführungszeichen
Anführungszeichentaste + Vokaltaste = Umlaut

1 „Gefällt mir“

Ich nehm lieber [m]-variant altgr-intl[/m], dann sind bestimmte Tasten nicht mehr “dead”, d.h. warten nicht auf eine zweite Taste zum kombinieren. Z.B. Anführungszeichen sollten damit funktionieren.

Eine andere Möglichkeit (die auch gleichzeitig aktiviert werden kann) ist [m]-option compose:menu[/m]. Dann kann man [m][menu]"a[/m] eingeben und bekommt [m]ä[/m], oder [m][menu]tm[/m] → [m]™[/m], oder [m][menu]->[/m] → [m]→[/m], …

([menu] ist zwischen rechter Windows und rechter CTRL)

Alles zusammen und mit deaktivierter CapsLock (dafür zusätzliche CTRL):
[m]setxkbmap us -variant altgr-intl -option compose:menu,ctrl:nocaps[/m]

Noch viel mehr Optionen findet ihr mit
[m]less /usr/share/X11/xkb/rules/base.lst[/m]

Edit: Apropos, da fällt mir ein, errnosys hat mal was cooles zum Einfügen von Sonderzeichen gebaut: https://fsi.cs.fau.de/forum/post/142206

2 „Gefällt mir“

Man kann auch die Liste der per Compose erzeugbaren Zeichen selber aufbohren, oder sich eine passende Config besorgen: https://github.com/kragen/xcompose

1 „Gefällt mir“