Datentransfer über ssh-Verbindung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Datentransfer über ssh-Verbindung
Hallo zusammen,

Ist es möglich mit “scp /pfad/zu/dateiname username@ip_adresse:/zielpfad” Dateien über die Cip-Pool Remoteverbindung(ssh) auf den lokalen Rechner zu senden? Ich habe es mehrmals versucht und es ist mir bisher noch nicht geglückt.
Sämtliche Berechtigungen die dafür benötigt werden sind auf meinem Rechner freigeschalten.

Vielen Dank für die Hilfe,
Paul


Wenn du auf deinen Rechner übertragen willst, musst du die Pfade tauschen.

Also scp user@host:/remote/path /local/path


Mach doch mal -v und printe den output.

also scp -v user@host:/remote/path /local/path

zur info:
-v Verbose mode. Causes scp and ssh(1) to print debugging messages about their progress. This is helpful in debugging connection, authentication, and configuration problems.


Alternativ könntest du über sshfs dein home-Verzeichnis aus dem CIP lokal bei dir “mounten”, falls das mit den CIP-Pool-Rechnern geht.


(Alternativ, )² ginge es auch mit Emacs, TRAMP und Dired Dateien transparent über verschiedene Systeme zu verwalten!

2 „Gefällt mir“

Wenn es sich um Quellcode handelt könnte man auch [m]git[/m] benutzen anstatt einzeln herumzukopieren…


Kann emacs eigentlich auch schon Brieftaube?


Was heißst hier “schon”?


Dein svn kannst du übrigens auch lokal bei dir auschecken, falls es sich nur um deine Abgaben handelt.


Danke schonmal für die Vorschläge.
Kommt leider immer zu einem “Connection time out”. Laut traceroute kann nach constellation.gate.uni-erlangen.de kein weiterer Netzwerkknoten erreicht werden.
Vielleicht liegt es an meinem lokalen Netzwerk…