DBRNTAS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

DBRNTAS
Hallo miteinander,

hat zufällig jemand in den letzten Wochen die mündliche Prüfung in “DBRNTAS” hinter sich gebracht und könnte hier seine Erfahrungen mit uns teilen?

Denke, dass das für viele sehr interessant wäre.

Viele Grüße


Würde mich auch interessieren, Protokolle sind leider etwas rar.

Edit: Laut Erfahrungsberichten ging es um folgende Dinge:

  • ACID

  • 2PC ausführlich (normal und verteilt), Optimierungen, evtl. 3PC

  • Undo/Redo, Before-/After-Images

  • Chained Transactions

  • Anfrageverarbeitung ausführlich, vor allem Datenlokalisierung und Fragmentierung

  • Bitvector-Join

  • Replikation, 1SR, Strategien (vor allem QC)


Hat vielleicht jemand eine Mitschrift/Zusammenfassung zu DBRN und TRASYS? Digital, analog - ich würde mich über alles freuen :slight_smile: