Debian 64bit Installation

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Debian 64bit Installation
Tag Leute!
Wollte eigentlich meinem Rechner mal was gutes tun und ein ordentliches Betriebssystem installieren - Die 64bit Version von Debian 3.1, ist klar…
Hab mir die CD-ISO mehrmals (Ich glaube 3 oder 4 mal) gezogen, aber habs einfach nicht hingekriegt davon zu booten. Naja…Jetzt lad ich mir gerade die 32bit Version runter und wollte mal hier nachfragen, ob ich die dann auf 64bit updaten kann (wohl eher nicht, oder?). Vielleicht kann mir ja aber auch irgendwer sagen, wie ich von dieser dämlichen 64bit CD booten kann.
Danke schonmal.

P.S.: Bevor jemand fragt: Ja, ich habe natürlich eine 64bit CPU (Athlon64 3000+)

MFG
Daniel


Naja wenn du dir nen Kernel und Programme installierst, die fuer den 64 biter kompliert wuerden sollte das schon klappen mit dem updaten.
Solang du net mehr Details nennst, was am booten scheitert wird der einzige Rat bleiben: Machs richtig, dann gehts! :slight_smile:


Danke frahi…Ich habe gerade festgestellt, dass die aktuelle Version von Debian die AMD64 Architektur schlicht und einfach nicht unterstützt, was meiner Meinung nach schon 'ne schwache Leistung ist…
Muss dann wohl doch versuchen, die 32bit Version upzudaten…


Oder nimm doch eine andere Distribution.
Z.B. gentoo


Also ich hab mein Laptop mit Debian 3.1 (Sarge) 64 Bit am laufen. Ich hab ein DVD-Image gezogen (na gut, 2 Images), und mit denen gings problemlos.

Siehe hierzu hier: http://www.debian.org/ports/amd64/index.de.html


Danke…hatte diese DVD-Version nicht gefunden…Damit wirds dann wohl funktionieren… :wink: